Hebezeuge, Krane, Industrie, Produktion

Die vier Firmengründer der Eepos GmbH: Friedhelm Mücher, Armin Mücher, Volkhardt Mücher und Timo Koch (V.l.n.r.). - (Bild: Eepos)

Angetreten war Eepos mit der Überzeugung, dass Krananlagen bis 2 Tonnen Traglast auch aus Aluminium hergestellt werden können. "Die Kunden mussten erst davon überzeugt werden", erinnert sich Friedhelm Mücher. "Entscheidend war, ob ein Kunde selbst einen Eepos-Kran bewegte, denn dann war er meistens überrascht und oft auch begeistert."

Timo Koch verantwortet die Entwicklung und Technik: "Das Eepos-Erfolgsgeheimnis ist das Zusammenspiel von Alu-Profilen und geschmiedetem Fahrwagen, denn Leichtigkeit, Verklemmungsfreiheit und Lebensdauer zeichnen Eepos-Krane aus. Wer sonst gibt 5 Jahre Garantie auf seine Komponenten?" Inzwischen ist der Baukasten Eepos one der umfangreichste am Markt und wird von Unternehmen wie Audi, BMW, Fendt, Siemens, VW in großem Umfang eingesetzt.

2009 startete Eepos China und ein Jahr später Eepos USA. Verantwortlich für den Aufbau ist Armin Mücher: "Made in Germany ist hoch angesehen, so dass wir jetzt über 65 Mitarbeiter in Wiehl und weltweit mehr als 30 Kollegen und Partner in über 10 Niederlassungen beschäftigen. Eepos hat ein tolles Team, für das wir ständig gute Leute suchen – vom Praktikanten bis zur Fachkraft."

Schließlich zog Eepos 2015 in die Gebäude Zum Scherbusch 1 im Gewerbegebiet Wiehl-Marienhagen um und erhielt die renommierte Auszeichnung "TOP 100 Innovator 2015". Damit wurde der Hubachsen-Baukasten Eepos move und das Kranprofil aus Faserverbundwerkstoffen Eepos carbon prämiert. "Wir haben uns oft wie David gegen Goliath gefühlt", fügt Friedhelm Mücher verschmitzt hinzu: "Aber David wusste, wer hinter ihm steht. Sie wissen ja, wie die Geschichte ausging. Und mit diesem Mut gehen wir in die nächsten zehn Jahre."

Sie möchten gerne weiterlesen?