Rauf oder runter - in welche Richtung entwickelt sich die deutsche Wirtschaft

Rauf oder runter - in welche Richtung entwickelt sich die deutsche Wirtschaft? - (Bild: Pixabay)

Die Analysten hatten eine stabile Unternehmensstimmung erwartet, berichtet die Deutsche Presse-Agentur. "Die deutsche Wirtschaft stemmt sich dem Abschwung entgegen", kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Sowohl die Bewertung der aktuellen Lage als auch die Einschätzung für das künftige Geschäft wurden von den befragte Unternehmen günstiger bewertet. Besser war die Stimmung im Dienstleistungssektor, im Handel und am Bau. Im verarbeitenden Gewerbe trübte sich die Stimmung jedoch abermals ein. Die Erwartungen fielen auf den tiefsten Stand seit November 2012.

Die schlechte Industriestimmung passt zu jüngst veröffentlichten Konjunkturdaten. Zuvor hatte das Institut Markit ebenfalls schlechte Umfragewerte für die deutsche sowie die französische Industrie veröffentlicht.

Die Zahlen hatten bestehende Konjunktursorgen verstärkt und eine weltweite Flucht in sichere Anlagen wie deutsche Bundesanleihen ausgelöst. Daraufhin war der Zins zehnjähriger deutscher Staatspapiere erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder ins Negative abgedriftet.

Besseres Geschäftsklima sorgt für Erleichterung

Das insgesamt bessere Geschäftsklima dürfte daher für etwas Erleichterung sorgen. Bankanalysten kommentierten ähnlich, blieben aber vorsichtig. Die deutsche Konjunktur zeige sich widerstandsfähig, hieß es aus der Analyseabteilung der Landesbank Hessen-Thüringen. "Eine Schwalbe macht noch keinen Konjunktursommer", sagte Uwe Burkert, Chefökonom der Landesbank Baden-Württemberg. Allerdings habe sich die Situation etwas entschärft. Von "Balsam für die Seele" sprach der Deutschland-Chefvolkswirt der Bank ING, Carsten Brzeski.

An den Finanzmärkten war die Reaktion positiv. Der deutsche Leitindex Dax machte seine Verluste wett und legte zuletzt um 0,15 Prozent zu. Auch der Kurs des Euro legte etwas zu.

Das Ifo-Geschäftsklima gilt als wichtigstes Stimmungsbarometer für die deutsche Wirtschaft. Es ergibt sich aus der Befragung von etwa 9000 Unternehmen. Der Indikator wird als gute Schätzgröße für das künftige Wirtschaftswachstum angesehen.

Umsatz-Ranking: Die Top 20 des deutschen Maschinenbaus 2017

Maschinenbau

Die Managementberatung Oliver Wyman und Produktion präsentieren die 20 erfolgreichsten Unternehmen im deutschen Maschinen- und Anlagenbauer 2017. Hier geht es zum Umsatz-Ranking.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa