Michael Mertin,Jenoptik,Chef,CEO

Der Vorstandsvorsitzende der Jenoptik, Dr. Michael mertin, verlässt das Unternehmen. - (Bild: Jenoptik)

Die Vertreter des Aufsichtsrats danken ihm für die geleistete Arbeit. Matthias Wierlacher, Aufsichtsratsvorsitzender der Jenoptik: „Wir nehmen die Entscheidung von Herrn Dr. Mertin mit großem Bedauern zur Kenntnis und danken ihm für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen zehn Jahre, in denen er die Jenoptik neu ausgerichtet und als ein internationales Hightech Unternehmen etabliert hat.“ Das spiegele sich in einem nachhaltig profitablem Wachstum und einem signifikant gestiegenen Aktienkurs wider.

Seit dem Amtsantritt von Dr. Mertin als Vorstandsvorsitzender im Jahr 2007 ist der Umsatz des Jenoptik-Konzerns um über 35 Prozent auf 670 Mio Euro im Geschäftsjahr 2015 gestiegen, das Ergebnis nach Steuern hat sich kontinuierlich ins Positive gedreht und betrug 2015 knapp 50 Mio Euro. Auch für das Geschäftsjahr 2016 peilt der Jenoptik-Konzern ein erneutes Rekordergebnis bei Umsatz und Ergebnis an, das das bereits sehr gute Vorjahr noch einmal leicht übertreffen soll.

Der Aufsichtsrat der Jenoptik konzentriert sich jetzt auf die Nachfolge von Herrn Dr. Mertin. „Hier steigen wir in einen strukturierten Prozess ein“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Wierlacher. Der Aufsichtsrat dankte Dr. Mertin für seine Bereitschaft, diesen Prozess konstruktiv zu begleiten.

Jenoptik

Sie möchten gerne weiterlesen?