Siemens will möglicherweise seine Antriebstochter Flender verkaufen

Siemens will möglicherweise seine Antriebstochter Flender verkaufen. - (Bild: Siemens)

Das auf Getriebe spezialisierte Unternehmen könne dabei mehr als eine Milliarde Euro einbringen, sagte einer der Insider dem Bericht zufolge. Ein formeller Verkaufsprozess könne später in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden.

Allerdings befänden sich die Überlegungen in einer frühen Phase, ein Verkauf sei nicht sicher. Ein Unternehmenssprecher wollte den Bericht nicht kommentieren.

Flender hat seine Zentrale in Bocholt und hat Informationen auf der Webseite zufolge knapp 1200 Mitarbeiter. Vergangenes Jahr hatte Siemens seine Geschäftseinheit Mechanische Antriebe rechtlich verselbstständigt. Das unter hartem Konkurrenzdruck aus Asien stehende Geschäft sollte dadurch freier am Markt agieren. Flender ist ein Teil des Geschäfts. Kaeser baut den Siemens-Konzern seit längerem um, in diesem Jahr ist unter anderem der Börsengang der Medizintechnik geplant. Das Zuggeschäft legen die Münchener mit dem französischen Rivalen Alstom zusammen.

Sie möchten gerne weiterlesen?