Krones Gebäude

Krones hat mehr Aufträge erhalten. (Bild: Krones)

Beim Abfüll- und Verpackungsanlagenhersteller Krones hat sich das Geschäft unerwartet stark von der Pandemie erholt. Weil die Kunden inzwischen wieder investieren und Aufträge vergeben, stieg der Umsatz im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast ein Viertel auf 923 Millionen Euro, wie das SDax-Unternehmen am Freitag mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte von rund 29 Millionen im Vorjahr auf knapp 75 Millionen Euro.

Auch unter dem Strich schrieb Krones mit 29,7 Millionen Euro wieder schwarze Zahlen. Im Vorjahresquartal hatte der Konzern noch einen Verlust von rund vier Millionen Euro erwirtschaftet. Damit schlug sich das Unternehmen bei den wichtigsten Kennzahlen besser als von Analysten erwartet. Der Vorstand um Konzernchef Christoph Klink bestätigte seine im Juli angehobenen Jahresziele. Auch für das vierte Quartal sei mit einer hohen Nachfrage und einer stabilen Auslastung der Produktionskapazitäten zu rechnen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa