Lapp-Vorstand

Der Lapp-Vorstand freut sich über die guten Zahlen. (Bild: Lapp)

Der Kabelhersteller Lapp hat im Geschäftsjahr 2020/21 (30. September) vom Trend der Digitalisierung und dem gestiegenen Kupferpreis profitiert. Der Umsatz kletterte um 26,1 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro, wie Vorstandschef Andreas Lapp am Mittwoch (16.02.) in Stuttgart mitteilte. Die Kabel- und Verbindungstechnologie des Familienunternehmens kommt unter anderem bei der Vernetzung der Fabriken, der Elektromobilität oder im Bereich der Erneuerbaren Energien zum Einsatz. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 177 Prozent auf 82 Millionen Euro. Angaben zum Gewinn unter dem Strich wurden keine gemacht.

Den meisten Umsatz machte Lapp im Bereich Europa, Naher und Mittler Osten und Afrika. Hier stiegen die Erlöse um 25 Prozent auf 1,04 Milliarden Euro. Im Raum Asien und Pazifik legte der Umsatz um rund 37 Prozent auf 242 Millionen Euro zu. In Amerika betrug das Erlösplus 16 Prozent auf 137 Millionen Euro.

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Lapp erwartet moderaten Umsatzanstieg

Lapp kauft Kupfer und macht daraus Kabel. Das Unternehmen bezeichnet sich als Weltmarktführer für integrierte Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Hauptabnehmer ist der Maschinen- und Anlagenbau. Ende September 2021 zählte das Familienunternehmen weltweit 4.586 Beschäftigte nach 4.278 Mitarbeitenden im Vorjahreszeitraum. Vor allem in der Produktion und Logistik sei es zum Aufbau der Beschäftigung gekommen.

Für das laufende Geschäftsjahr zeigte sich Lapp zuversichtlich. Es werde ein weiterer moderater Umsatzanstieg erwartet.

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dpa