Maschinenbau

Maschinenbauer spüren Dämpfer in der Konjunktur früher als andere Branchen. - (Bild: Pixabay)

Zum Jahresende zeichnete sich allerdings bereits eine deutliche Abkühlung ab. Im Dezember lag der Auftragseingang schon 14 Prozent unter dem Vorjahresniveau. VDMA-Geschäftsführer Dietrich Birk sieht darin ein Anzeichen für eine schwächere Maschinenbaukonjunktur im Jahr 2019.

Angesichts der internationalen Handelskonflikte hatte der Vorsitzende des Branchenverbands, Trumpf-Geschäftsführer Mathias Kammüller, bereits im November von einem Abschwung gesprochen. Die Maschinenbauer spüren einen Dämpfer in der Konjunktur in der Regel früher als andere Branchen, weil die Firmen hohe Investitionen vor einem Abschwung scheuen.

Fachkräftemangel bereitet Kopfzerbrechen

Im vergangenen Jahr konnte die Branche in Baden-Württemberg aber noch einmal zulegen. Der VDMA zählte bei Firmen mit mehr als 50 Mitarbeitern gut 313.000 Mitarbeiter - etwa 10.000 mehr als im Vorjahr. "Diese Entwicklung zeigt uns, dass die Unternehmen weiter kräftig in ihre Zukunft investieren", sagte Birk.

Sorge bereitet aber der Fachkräftemangel. "Zwei Drittel der Maschinenbauer in Baden-Württemberg klagen über Produktionshindernisse, die durch einen Mangel an Arbeitskräften verursacht werden."

Umsatz-Ranking: Die Top 20 des deutschen Maschinenbaus 2017

Maschinenbau

Die Managementberatung Oliver Wyman und Produktion präsentieren die 20 erfolgreichsten Unternehmen im deutschen Maschinen- und Anlagenbauer 2017. Hier geht es zum Umsatz-Ranking.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa