Wagner, MTU Aero Engines

Lars Wagner (42) wurde für drei Jahre als neuer MTU-Vorstand Technik bestellt. Dr. Rainer Martens (56), bislang Vorstand Technik, legt sein Mandat auf eigenen Wunsch zum Jahresende nieder.

Für ihn rückt Lars Wagner zum 1. Januar 2018 in das Führungsgremium auf. Außerdem wurde Peter Kameritsch zum Vorstand für Finanzen und IT ernannt.

Der Vorstandsvorsitzende der MTU, Reiner Winkler, hatte das Finanzressort seit Januar 2014 parallel zu seinen weiteren Aufgaben mit geführt. „Mit der Aufteilung der Funktionen des CEO und des Finanzvorstands kehrt die MTU zur international üblichen Praxis zurück“, erläuterte der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Eberhardt. „Peter Kameritsch hat vielfältige Erfahrungen im Finanzbereich, in der Investor Relations und der Unternehmensstrategie gesammelt und steht für eine Fortführung der soliden, ertragsorientierten Ausrichtung der MTU.“ Kameritsch arbeitet seit 1999 im Unternehmen und ist derzeit Senior Vice President Finanzen. Zu seinem Ressort werden auch das Center Informationstechnologie und die Investor Relations zählen.

Lars Wagner ist seit Juli 2015 Bereichsleiter OEM Operations der MTU; zuvor war er bei Airbus tätig. „Lars Wagner verfügt über breite Führungserfahrung in der Luftfahrtindustrie mit Positionen in Entwicklung, Fertigung, Strategie und Operations. Er wird sich dafür einsetzen, dass die MTU auch weiterhin technologisch und operativ führend sein wird und den Hochlauf der neuen Triebwerksprogramme erfolgreich fortsetzt“, sagte Eberhardt. Aus dem bisherigen Aufgabenfeld des Technikressorts wird die Verantwortung für die MRO Operations an Michael Schreyögg, Vorstand Programme, übergehen.

Sie möchten gerne weiterlesen?