Pfeiffer-Standort Rumänien

Pfeiffer Vacuum eröffnet neuen Hightech-Produktionsstandort in Rumänien. - (Bild: Pfeiffer Vacuum GmbH)

Er wurde nun mit rund 140 Gästen, darunter Mitarbeiter, Lieferanten und Partner sowie der deutsche und der französische Botschafter, eingeweiht. Von lokaler Seite waren verschiedene Gemeindevertreter anwesend. Die Stadt Cluj liegt im Nordwesten Rumäniens. Mit rund 320.000 Einwohnern gilt sie als die zweitgrößte Stadt Rumäniens.

Als Wirtschaftsstandort konzentriert sich Cluj vor allem auf die Branchen Informationstechnologie, Elektrotechnik und Maschinenbau. Eigens hierfür hat die Stadt vier Industrieparks errichtet. Cluj ist Universitätsstadt und größtes Verwaltungszentrum nach Bukarest, der Hauptstadt.

Hightech auf 4.300 Quadratmetern

Produktion und Service von Bauteilen für Vakuumpumpen von Pfeiffer Vacuum finden bereits seit 2010 in Cluj statt. Der Neubau von Pfeiffer Vacuum befindet sich im Industriepark Nervia in Apahida. Auf 4.300 Quadratmetern Produktionsfläche
können hocheffiziente Produktionsprozesse gefahren werden.

„Durch den Neubau haben wir die Produktions- und Servicekapazität bei Bauteilen für Turbopumpen und Vorpumpen erweitert. Dies ist Teil unserer neuen Wachstumsstrategie, die ein weltweites Investitionsprogramm mit einem Volumen von 150 Millionen Euro umfasst“, sagte Dr. Eric Taberlet, Vorstandsvorsitzender der Pfeiffer Vacuum Technology AG.

"Ein Privileg" hier zu arbeiten

74 Mitarbeiter in Cluj unterstützen nun die Belegschaft an den anderen Produktionsstandorten von Pfeiffer Vacuum. Pascal Fesneau, verantwortlich für den Standort Pfeiffer Vacuum Romania, schloss sich an: „Für unser rumänisches Team ist es ein Privileg, an diesem neuen Standort zu arbeiten. Wir sind stolz, zum Erfolg unseres Unternehmens beizutragen.“

Einweihung Pfeiffer Rumänien
Feierliche Einweihung im neuen Werk in Rumänien. - (Bild: Pfeiffer Vacuum GmbH)

In Rumänien gelten die gleichen Produktions- und Servicestandards wie an den Pfeiffer Vacuum Standorten in Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus spielt der neue Standort in Cluj eine wichtige Rolle beim Energiemanagement: Neubau und Produktionsanlagen entsprechen den neuesten Erkenntnissen und Technologien zur optimalen Ressourcennutzung.

„Mit moderner Maschinen- und Anlagentechnik sowie qualifiziertem Fachpersonal können wir noch flexibler reagieren. Qualität und Flexibilität sind dabei unser oberster Anspruch“, ergänzte Taberle

Sie möchten gerne weiterlesen?