Der Auftragseingang stieg laut Mitteilung um +16 Prozent auf 2.754,8 Millionen Euro (Vorjahr: 2.369,9 Millionen Euro). Bereinigt um die Effekte aus der Neuausrichtung 2016 − wie unter anderem die veränderte Vertriebs- und Servicestruktur in Asien und Amerika − stieg der Auftragseingang sogar um +23 Prozent. Der weltweite Werkzeugmaschinen-Verbrauch stieg um +4,5 Prozent. Damit sei DMG Mori stärker gewachsen als der Markt, so das Unternehmen. Der Umsatz stieg um +4 Prozent auf 2.348,5 Millionen Euro (Vorjahr: 2.265,7 Millionen Euro). Strukturbereinigt nahm der Umsatz um +9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Diese Entwicklung zeige: Mit der Konzentration auf das Kerngeschäft und dem Ausbau strategischer Zukunftsfelder habe DMG Mori die richtigen Maßnahmen getroffen und erfolgreich umgesetzt.
Vorstandsvorsitzender Christian Thönes: „Unsere Erfolge im Geschäftsjahr 2017 können sich sehen lassen. Wir haben Rekordwerte bei Auftragseingang, Umsatz und Free Cashflow erreicht. Zudem haben wir wichtige Zukunftsfelder aktiv besetzt: Mit IIstos, Adamos und Werkbliq haben wir unsere Digitalisierungsstrategie ausgebaut, mit Heitec unsere Kompetenz in der Automatisierung erweitert und mit Realizer das Additive Manufacturing gestärkt.“
Der Auftragseingang stieg laut DMG Mori auf 2.754,8 Millionen Euro und konnte nach dem Rekordwert des Vorjahres (2.369,9 Millionen Euro) mit +16 Prozent noch einmal deutlich gesteigert werden. Strukturbereinigt stieg der Auftragseingang sogar um +23 Prozent. Im vierten Quartal lagen die Bestellungen bei 666,2 Millionen Euro (Vorjahresquartal: +9 Prozent; 610,3 Millionen Euro). Die Aufträge aus dem Inland nahmen um +8 Prozent auf 825,7 Millionen Euro zu (Vorjahr: 763,0 Millionen Euro). Die Auslandsbestellungen betrugen 1.929,1 Millionen Euro (+20 Prozent; Vorjahr: 1.606,9 Millionen Euro). Damit erhöhte sich der Auslandsanteil auf 70 Prozent (Vorjahr: 68 Prozent).
Umsatz steigt
Der Umsatz stieg um +4 Prozent auf 2.348,5 Millionen Euro und erreichte damit ebenfalls einen neuen Höchstwert (Vorjahr: 2.265,7 Millionen Euro). Bereinigt um die Effekte aus der Neuausrichtung erhöhte sich der Umsatz um +9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im vierten Quartal stieg der Umsatz um 55,7 Millionen Euro bzw. +9 Prozent auf 692,3 Millionen Euro (Vorjahr: 636,6 Millionen Euro).
Auch beim Ergebnis legte DMG Mori nach eigener Aussage weiter zu: Das EBITDA verbesserte sich um 49 Prozent auf 252,9 Millionen Euro (Vorjahr: 169,7 Millionen Euro). Das EBIT erhöhte sich um 73 Prozent auf 180,1 Millionen Euro (Vorjahr: 104,0 Millionen Euro) und das EBT stieg um 87 Prozent auf 176,4 Millionen Euro (Vorjahr: 94,1 Millionen Euro). Der Konzern weist zum 31. Dezember 2017 ein EAT von 118,4 Millionen Euro aus – ein Plus von 149 Prozent (Vorjahr: 47,5 Millionen Euro).
Im vierten Quartal verbesserte sich das EBITDA auf 90,1 Millionen Euro (Vorjahr: 23,4 Millionen Euro), das EBIT erhöhte sich auf 60,9 Millionen Euro (Vorjahr: 0,0 Millionen Euro) und das EBT stieg auf 60,0 Millionen Euro (Vorjahr: -4,9 Millionen Euro). Der Konzern weist im vierten Quartal ein EAT von 37,9 Millionen Euro aus (Vorjahr: -21,4 Millionen Euro). Neben der guten Ertragslage hat sich auch die Finanzlage im Gesamtjahr positiv entwickelt: Der Free Cashflow verbesserte sich um 99,9 Millionen Euro auf den Rekordwert von 142,4 Millionen Euro (+235 Prozent; Vorjahr: 42,5 Millionen Euro).
Neues Vorstandsressort
Mit Wirkung zum 15. Mai 2018 wird Michael Horn (46) das Vorstandsressort Produktion, Logistik und Qualität verantworten. Damit optimiert DMG Mori nach eigener Aussage wichtige Innovationsfelder, wie die Digitalisierung der Produktions- und Logistikprozesse sowie die „First Quality“-Strategie.
Vorstandsvorsitzender Christian Thönes: „Wir freuen uns, mit Michael Horn eine starke Persönlichkeit für unser Vorstandsteam gewonnen zu haben. Gemeinsam treiben wir die Dynamik von DMG Mori weiter voran.“ Derzeit ist Horn Vorstandsmitglied der Körber AG, Hamburg.
Ausblick 2018
In das neue Geschäftsjahr sei man erfolgreich gestartet: Auf der Traditions-Hausausstellung in Pfronten habe man mit einem Auftragseingang von über 285 Millionen Euro und rund 8.500 internationalen Fachbesuchern erneut Rekordwerte erzielt. Weitere Details zur Geschäftsentwicklung 2018 werden anlässlich der Bilanz-Pressekonferenz am 13. März 2018 bekanntgegeben.
Alle Zahlen sind vorläufig; sie stehen unter dem Vorbehalt der Abschlussprüfung und Billigung des Abschlusses durch den Aufsichtsrat.
DMG Mori