Porsche,Taiwan,Tochter,JV,Joint Venture,UMT,Universal Motor Traders

Martin Limpert, neuer CEO Porsche Taiwan; Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG; Jane Tang, Vorsitzende Universal Motor Traders; Julie Tang, Vorsitzende Pan German Universal Motors Lts. Co., James Tang, Vorsitzender Universal Pan German Organization; Matthias Becker, Leiter Region Übersee und Wachstumsmärkte der Porsche AG (von links nach rechts). - (Bild: Porsche)

Das Joint Venture wird laut einer Mitteilung von Porsche 2018 seine Arbeit aufnehmen. Martin Limpert, bisheriger Managing Director von Porsche Asia Pacific, wurde demnach zum Chief Executive Officer ernannt. Der Abschluss der Transaktion stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen lokalen Behörden.

„Während der vergangenen zehn Jahre hat Porsche in Taiwan gemeinsam mit unserem Partner UMT das Verkaufsvolumen von rund 200 Fahrzeugen auf mehr als 3.000 Fahrzeuge gesteigert. Das ist ein beeindruckender Erfolg. Er zeigt, welches Potential in diesem Markt steckt. Die Gründung einer Tochtergesellschaft ist deshalb der nächste logische Schritt zum weiteren Ausbau unserer Präsenz“, so Detlev von Platen, Mitglied des Vorstands für Vertrieb und Marketing der Porsche AG.

Die Region Asien, Afrika und Mittlerer Osten hat sich für Porsche nach eigener Aussage zu einem wichtigen Absatzgebiet entwickelt. 2016 lieferte das Unternehmen dort mehr als 90.000 Fahrzeuge an Kunden aus – dies entspricht einem Anstieg von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Martin Limpert stammt aus Deutschland, war zehn Jahre bei der Porsche AG tätig und hat umfassende Erfahrung in unterschiedlichen Management-Bereichen im Unternehmen gesammelt. Seit März 2014 führt Limpert das Büro für Porsche Asia Pacific.

Der Markt Taiwan verzeichnete 2016 mit seinen insgesamt sechs Porsche Standorten einen Auslieferungsrekord von 3.356 Einheiten, so der Autobauer. Der Spatenstich für das neue Porsche Zentrum Taipei-Neihu fand am vergangenen Samstag statt, die Eröffnung ist für Ende 2019 geplant. Ziel von Porsche ist es, das Händlernetzwerk kontinuierlich zu erweitern.

Porsche

Porsche: 20.000 Mission E pro Jahr

Sie möchten gerne weiterlesen?