Bildschirm eines Börsenkurses mit verschiedenen Graphen

Auch im Juli setzt sich der negative Jahrestrend des deutschen produzierenden Gewerbes fort. - (Bild: Pixabay)

Die Produktionsflaute in der deutschen Industrie setzt sich fort. Im Juli ging die Herstellung im verarbeitenden Gewerbe erneut zurück. Im Jahresvergleich war es sogar der neunte Rückgang in Folge.

Bankvolkswirte zeigten sich konsterniert und erklärten die schwache Entwicklung unter anderem mit der schwachen Weltwirtschaft und den internationalen Handelskonflikten. Die Wahrscheinlichkeit für eine gesamtwirtschaftliche Rezession steige.

Trend der letzen Monate setzt sich fort

Im Monatsvergleich fiel die Gesamtproduktion im Juli um 0,6 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte.

Es war der zweite Rückgang in Folge. Analysten hatten dagegen einen leichten Zuwachs erwartet.

Gegenüber dem Vorjahresmonat ging die Herstellung um 4,2 Prozent zurück. Weil die Produktion in dieser Betrachtung bereits seit einem Dreivierteljahr fällt, sprechen zahlreiche Analysten von einer Industrierezession.

"Die Industriekonjunktur bleibt schwach", erklärte das Bundeswirtschaftsministerium. Im Juli gingen sowohl die Warenherstellung in der Industrie als auch die Energieproduktion zurück.

Allein das Baugewerbe konnte seinen Ausstoß etwas steigern.Am Donnerstag hatte bereits der Auftragseingang der Industrie mit einer ebenfalls schwachen Entwicklung enttäuscht.

Experten pessimistisch

"Der Albtraum nimmt seinen Lauf", kommentierte Thomas Gitzel, Chefökonom der Liechtensteiner VP Bank. "Die Handelskonflikte und der ungelöste Brexit-Prozess drücken die deutsche Wirtschaft an die Wand."

Auch Carsten Brzeski, Chefvolkswirt der Direktbank ING Deutschland, äußerte sich pessimistisch. Er sprach von einem sehr schwachen Start in das dritte Quartal. "Der industrielle Absturz setzt sich fort."

Mit der fortgesetzten Industrieschwäche steigt die Wahrscheinlichkeit einer gesamtwirtschaftlichen Rezession. Bereits im zweiten Quartal war die deutsche Wirtschaftsleistung leicht geschrumpft.

Auch im dritten Quartal dürfte ein leichtes Minus zu Buche stehen, erwartet Commerzbank-Experte Marco Wagner. Damit wären die Voraussetzungen für eine milde Rezession erfüllt.

Die Zukunft des deutschen Maschinenbaus

Zukunft Maschinenbau

Mehr Informationen, Expertenwissen und die neuesten Trends erfahren Sie aus erster Hand auf dem 11. Deutschen Maschinenbau-Gipfel am 15. und 16. Oktober 2019 in Berlin. Tauschen Sie sich mit 500 Maschinenbauern, Technik-Visionären, Digital-Trendsettern, Politikern und vielen anderen Entscheidungsträgern der Branche über die Mega-Trends im Maschinenbau und die Technik der Zukunft aus.

JETZT INFORMIEREN: www.maschinenbau-gipfel.de

Muss die EZB reagieren?

Bestehende Forderungen nach konjunkturellen Gegenmaßnahmen durch die Bundesregierung dürften in diesem Fall noch lauter werden.

Die deutsche Wachstumsschwäche sei zudem ein Argument für die Europäische Zentralbank (EZB), ihre bereits sehr lockere Geldpolitik weiter zu lockern, meint ING-Experte Brzeski.

Die Notenbank tagt in der kommenden Woche. Es werden eine weitere Zinssenkung und möglicherweise neue Wertpapierkäufe erwartet.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa