Schüsse auf dem Mercedes-Benz-Werksgelände in Sindelfingen haben am Donnerstag einen Großeinsatz ausgelöst Ein Mensch wurde getötet, mindestens ein weiterer verletzt.

Schüsse auf dem Mercedes-Benz-Werksgelände in Sindelfingen haben am Donnerstag einen Großeinsatz ausgelöst. Ein Mensch wurde getötet, mindestens ein weiterer verletzt. (Bild: Mercedes Benz Group)

In einem Werk von Mercedes-Benz in Sindelfingen sind am Donnerstagmorgen Schüsse gefallen. Dabei wurde der Polizei zufolge ein Mensch getötet und ein weiterer schwerverletzt, der danach im Krankenhaus verstorben ist. Beide Männer waren 44 Jahre alt. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. "Es besteht keine Gefahr für die Mitarbeitenden im Werk mehr", teilte die Polizei Ludwigsburg auf Twitter mit. Am Standort arbeiten rund 35.000 Menschen.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen betrat ein 53 Jahre alter Mann gegen 7.45 Uhr die Halle und schoss auf zwei Personen. Mitarbeitende des Werksschutzes setzten den Tatverdächtigen in der Halle fest und übergaben ihn an die Polizei, die ihn widerstandslos vorläufig festnahm.

Die Motivlage ist Teil der derzeit noch laufenden Ermittlungen. Der 'Bild'-Zeitung zufolge fielen die Schüsse in der neuen Factory 56, in der die S-Klasse produziert wird. Der Angriff soll dabei gezielt gegen Teamleiter gerichtet gewesen sein, berichtet die 'Bild' mit Verweis auf Gespräche mit Mercedes-Mitarbeitenden. Die Schüsse seien im Bereich des Teamleiter-Büros gefallen. Die Produktion lief am Donnerstag laut 'Bild' normal weiter - mit Ausnahme der Halle, in der die Schüsse fielen.

Aktuelle Meldungen aus der Industrie

Energiekrise, Lieferengpässe, Fachkräftemangel: Die Industrie steht vor vielen Herausforderungen. Alle Meldungen aus Maschinenbau und Co finden Sie in unserem News-Blog. Hier klicken!

Schüsse in Mercedes-Werk: Haftbefehl wegen Totschlags

Der Mann wurde noch am Donnerstagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. In einer Pressemitteilung der Polizei heißt es, der Richter erließ einen Haftbefehl wegen Totschlags in zwei Fällen gegen den 53-jährigen türkischen Staatsangehörigen, setzte diesen in Vollzug und wies den Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Der polizeiliche Einsatz im Mercedes Benz-Werk war gegen 12.25 Uhr beendet.

Sie möchten gerne weiterlesen?