AMA Messestand

Der AMA Verband vermeldet im dritten Quartal des Jahres 2020 einen leichten positiven Wachstum bei der Sensorik und Messtechnik. - (Bild: AMA)

Verzeichnete die Sensorik und Messtechnik bis Mitte des Jahres deutliche Verluste, lässt das dritte Quartal auf langsame Erholung hoffen. Gingen die Umsätze im ersten und zweiten Quartal deutlich zurück, deutet die Umsatzentwicklung des dritten Quartals mit plus einem Prozent eine leichte Stabilisierung an. Die Auftragseingänge legten um vier Prozent zu, das stimmt die Branche optimistisch.

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. (AMA) befragte seine rund 450 Mitglieder zur wirtschaftlichen Entwicklung im dritten Quartal. Laut eigenen Angaben erwirtschaftete die Branche im dritten Quartal ein Umsatzplus von einem Prozent, verglichen mit dem Vorquartal.

Eine positive Entwicklung, da die Branche für das dritte Quartal ein Minus von drei Prozent erwartet hatte. Bei den großen Unternehmen entwickelten sich die Umsätze der Zulieferer in den eigenen Industriezweig Sensorik und Messtechnik überproportional gut. Die Umsätze der Zulieferer in den Maschinenbau stagnierten, die der Automobilzulieferer stabilisieren sich langsam.

 

Kurzarbeit und Unterbrechung der Lieferketten

Der Anteil der Unternehmen, die im dritten Quartal Kurzarbeit einführten oder beibehielten, lag bei 58 Prozent. Hierbei zeigen sich die Zulieferer in die Automobilindustrie, die zu 80 Prozent in Kurzarbeit sind, als besonders betroffen.

Der AMA Verband befragte seine Mitlieder auch nach den pandemiebedingten Unterbrechungen der Lieferketten. Bei einem Viertel der Mitglieder wurden die Lieferketten unterbrochen und 42 Prozent dieser Mitglieder fanden keine adäquaten Ersatzlieferanten. Besonders betroffen waren auch hier die AMA Mitglieder, die in die Automobilbranche liefern.

 "Wir freuen uns, dass sich im dritten Quartal ein leichter Aufwärtstrend in der Sensorik und Messtechnik erkennen lässt," sagt Thomas Simmons, AMA Geschäftsführer. "Wir sehen jedoch erst einmal ein Licht am Ende des Tunnels. Durch die starken Verluste in den ersten Quartalen verlor die Branche die sehr gute Branchenentwicklung der zurückliegenden zwei bis drei Jahre. Die Effekte der COVID-19-Pandemie sind schwer abzusehen. Dennoch schauen unsere Mitglieder überwiegend optimistisch in das vierte Quartal und rechnen mit einem Umsatzplus von sechs Prozent."

Quelle: AMA

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