Siemens,Mechanische Antriebe,Sparte,Process Industry and Drives

Siemens will seine Sparte Mechanische Antriebe selbstständig machen. - (Bild: Siemens)

Siemens stellt seine Sparte Mechanische Antriebe (Mechanical Drives - MD) neu auf, damit sie ihre Wachstumspläne im Wettbewerbsumfeld besser und flexibler umsetzen kann, teilte das Unternehmen mit. Das mittelständisch geprägte Marktumfeld sei derzeit gekennzeichnet von einem schwachen Wachstum, zunehmenden Wettbewerb aus dem asiatischen Raum sowie Überkapazitäten mit einhergehendem hohen Preisdruck. Zur Erweiterung des Handlungsspielraums und stärkeren geschäftsspezifischen Ausrichtung solle die Sparte künftig als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach von Siemens geführt werden.

Die Aufstellung als eigenständige Einhalt als nächster Schritt

Siemens plant nach eigenen Angaben darüber hinaus, in die weltweiten Standorte und das Produktportfolio zu investieren, um die Markt- und Technologieführerschaft weiterhin sicher zu stellen. Mit den Marken Flender und Winergy sei MD vor allem bei Anwendungen mit großen Drehmomenten, zum Beispiel in der Wind- und Zementindustrie führend.

"In den letzten beiden Jahren hat das Geschäft seine Wettbewerbsfähigkeit bereits deutlich verbessert. Wir haben MD auf das Kerngeschäft fokussiert und unter anderem eine eigene Vertriebsorganisation geschaffen, die für deutlich mehr Kundennähe sorgt", sagte Jürgen Brandes, CEO der Siemens Division Process Industries and Drives. "Die Aufstellung als eigenständige Einheit ist der nächste Schritt für den langfristigen Erfolg."

Wachstum bei Mechanischen Antrieben

Die Sparte Mechanische Antriebe beschäftigt laut Siemens weltweit etwa 6.000 Mitarbeiter und gehört zur Division Process Industries and Drives. Sie ist ein Anbieter von Komponenten der mechanischen Antriebstechnik. Die Angebotspalette reiche von einem breiten Portfolio von Getrieben und Kupplungen bis hin zu Service-Dienstleistungen.

Das Branchenspektrum umfasse Schlüsselindustrien wie Windenergie, Zementproduktion, Marine, Förder- und Krantechnik. Die Produkte und Services von Mechanical Drives vereinten modernste Technologie mit höchstem Qualitätsstandard und sorgten so seit Jahrzehnten zuverlässig dafür, dass Kraft optimal übertragen wird.

Siemens, mit Material von Dow Jones Newswires

Siemens: Die Unternehmensgeschichte in Bildern

Sie möchten gerne weiterlesen?