Eine Pipeline, die durch die Natur verlegt wurde

300 Kilometer Rohrleitung müssen noch verlegt werden. - (Bild: Pixabay)

Präsident Donald Trump hatte bereits angekündigt, das Gesetz "sofort" unterzeichnen zu wollen. Die Nord Stream 2 AG äußerte sich am Mittwoch nicht zu den Auswirkungen auf das internationale Projekt. Durch die Leitung soll von 2020 an russisches Erdgas nach Mitteleuropa fließen.

Werden die Verlegearbeiten an der Pipeline auf See jetzt abgebrochen?

Nach der Entscheidung des US-Repräsentantenhauses in der vorigen Woche sind die Arbeiten nicht abgebrochen worden. Seitdem wurde an der Leitung weitergebaut, sagte ein Sprecher von Nord Stream 2. Im Hafen Mukran auf Rügen war zu sehen, dass weiterhin Rohre auf Schiffe verladen wurden. Das russische Verlegeschiff "Fortuna", das in Mukran liegt, sei aber nicht mehr in das Projekt eingebunden. Es hatte die Rohrleitung im Anlandebereich in Russland verlegt.

Wie viele Kilometer Leitung sind bereits verlegt?

Das ist unklar. Nord Stream 2 bleibt bei der Angabe, dass bereits mehr als 2.100 Kilometer Rohrleitung verlegt wurden und 300 Kilometer noch zu verlegen sind. Die Pipeline besteht aus zwei Strängen, von denen jeder rund 1.200 Kilometer lang sein wird. Die größte Lücke klafft noch südöstlich der dänischen Insel Bornholm. Allerdings können die Schiffe täglich bis zu drei Kilometer Rohre auf dem Grund der Ostsee verlegen, so dass die Lücke schon weitaus kleiner sein dürfte.

Warum ist der Bau der Leitung nicht weiter fortgeschritten, wenn sie eigentlich Ende 2019 in Betrieb gehen sollte?

Die Nord Stream 2 AG hat erst Ende Oktober die Genehmigung der dänischen Energieverwaltung für den 147 Kilometer langen Abschnitt bei Bornholm erhalten. Damit war der ursprüngliche Zeitplan nicht einzuhalten. Alle für die Pipeline benötigten Rohre sind mit Beton ummantelt und lagern im Hafen Mukran. Auch die technische Fertigstellung der Anlandestation in Lubmin liegt laut Nord Stream im Zeitplan.

Welche Auswirkungen haben die Querelen um Nord Stream auf andere Wirtschaftsunternehmen?

Die Verzögerung bei der Erdgaslieferung bekommt zuerst der Fernleitungsnetzbetreiber Gascade (Kassel) zu spüren. Das Unternehmen hat den ersten Strang der Europäischen Gas-Anbindungsleitung Eugal fertiggestellt. Sie soll Gas aus Lubmin ins sächsische Deutschneudorf nahe der tschechischen Grenze transportieren.

Gascade ist noch gelassen und kann die Leitung mit Gas aus der Nordeuropäischen Erdgasleitung NEL planmäßig zum Jahresbeginn in Betrieb nehmen. Der zweite Strang soll in einem Jahr folgen. Ein Sprecher sagte, es sei nicht damit zu rechnen, dass die Pipeline Nord Stream 2 nicht fertiggebaut wird. Nur der Zeitplan stehe jetzt in den Sternen. Auch aus russischer Sicht ist die Ostsee-Pipeline nicht mehr zu stoppen. "Wir gehen davon aus, dass das Vorhaben vollendet wird", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow.

Was sagt die Politik in Mecklenburg-Vorpommern?

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) sagte: "Wir stehen unverändert zum Projekt "Nord Stream 2". Wir brauchen eine sichere Energieversorgung für Deutschland und Europa." Amerikanische Sanktionen seien eine weitere Belastung der deutsch-amerikanischen Beziehungen. "Sie zielen allein darauf ab, amerikanisches Fracking-Gas auf den Markt zu bringen", sagte Schwesig.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa