Opel Astra, Abschalteinrichtung, Spiegel, Monitor

Nach einem Medienbericht wird die Abgasreinigung beim Opel Astra in bestimmten Situationen ausgeschaltet. - (Bild: Opel)

In bestimmten Fahrsituationen ist die Abgasreiniging des Opel Astra nicht eingeschaltet, berichten die Medien Spiegel und Monitor. Das belegten Recherchen zusammen mit der Deutschen Umwelthilfe.

Erst ab einer Außentemperatur von 17 Grad würden die Abgase bei dem Fahrzeug gereinigt. Zudem sei die Reinigung nicht bei starkem Beschleunigen wirksam. In Extremsituationen lägen die Abgaswerte acht Mal so hoch wie der Grenzwert. Opel äußerte sich zunächst nicht zu dem Vorwurf.

Dass der Opel Zafira eine ähnliche Abschalteinrichtung hat, hatten die Medien bereits am Donnerstag kommuniziert. Dies wies Opel zurück.

Sie möchten gerne weiterlesen?