Donald Trump, Wall

Schlägt China einen Deal vor: US-Präsident Donald Trump. - Bild: Pixabay

| von Gabriel Pankow

In einem Interview mit dem Wall Street Journal sagte Trump, er könnte dann zum Beispiel ein Abkommen akzeptieren, dass nicht so stark den Blick auf das Handelsbilanzdefizit richtet.

US-Präsident Donald Trump hält den US-Dollar für "zu stark" und würde eine Niedrigzinspolitik der US-Notenbank bevorzugen. In einem Interview mit dem Wall Street Journal erklärte Trump weiter, seine Regierung wollte China in einem Bericht in dieser Woche zudem nicht als Währungsmanipulator abstempeln.

Auch ließ er die Möglichkeit einer weiteren Amtszeit von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen offen. Dies bedeutet eine Abkehr von einer seiner zentralen Wahlkampf-Aussagen, als Trump es noch als "höchst wahrscheinlich" bezeichnet hatte, Yellen nicht erneut zu ernennen. "Ich bevorzuge eine Niedrigzinspolitik, da muss ich ehrlich zu Ihnen sein", sagte Trump im Weißen Haus in Bezug auf die Fed-Chefin.

"Ich denke der Dollar ist zu stark geworden und teilweise ist dies meine Schuld, da die Leute Vertrauen in mich setzen", so der US-Präsident weiter. Ein starker Dollar schade allerdings und werde auch schlussendlich schaden. "Es ist sehr, sehr schwierig im Wettbewerb, wenn andere Länder ihre Währungen abwerten", ergänzte Trump.

Abkehr von Wahlkampfaussagen

Der US-Präsident machte zudem eine weitere Abkehr von seinen Wahlkampfaussagen und will die Export-Import Bank of the United States, ein staatliches Kreditinstitut, doch unterstützen. Er plane die Besetzung von zwei vakanten Posten im Board der Bank. Das fünfköpfige Gremium ist mit derzeit drei offenen Posten praktisch nicht handlungsfähig.

Die Bank helfe vor allem vielen kleineren Unternehmen, so Trump. "Zudem, und vielleicht viel wichtiger ist die Tatsache, dass andere Länder Unterstützung leisten. Wenn andere Länder hier unterstützen und wir nicht, dann verlieren wir gewaltig Geschäfte", sagte der Präsident.

Mit Material von Dow Jones Newswires

 

Das sind die beliebtesten Qualitätssiegel der Welt