Alstom meldet für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2017/18 steigende Umsätze

Alstom meldet für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2017/18 steigende Umsätze. - (Bild: Alstom)

Der Auftragseingang fiel um ein Drittel, da im Vorjahr besonders große Order anfielen. Der Auftragsbestand zu Ende Dezember betrug 32,8 Milliarden Euro.

Mit dem Umsatzzuwachs in den ersten neun Monaten liege das Unternehmen im Plan mit seinen Zielen bis 2020, sagte Unternehmenschef Henri Poupart-Lafarge. Der Deal mit Siemens mache Fortschritte. Ende September hatten Siemens und Alstom eine Zug-Allianz auf Augenhöhe angekündigt, die im laufenden Jahr abgeschlossen werden soll.

Mit der Fusion ihrer Zugsparten reagieren die beiden Unternehmen auf den Wettbewerbsdruck, der nach dem Zusammenschluss der beiden größten chinesischen Zughersteller zum Giganten CRRC massiv gewachsen war. Vor gut zwei Jahren hatte Alstom sein Energiegeschäft an General Electric <US3696041033> verkauft. In Zukunft wollen sich die Franzosen auf Stadtverkehr konzentrieren.

Siemens und Alstom fusionieren Zuggeschäft

Siemens Alstom

Siemens und Alstom wollen ihre Eisenbahngeschäfte auf ein gemeinsames Gleis bringen, um einen schlagkräftigen europäischen Champion gegen die Konkurrenz aus Fernost zu bilden.

Eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten am Dienstag beide Unternehmen nach einer Sitzung ihrer Aufsichtsgremien. Der im Vorfeld als möglicher Siemens-Partner gehandelte dritte große europäische Markt-Player, Bombardier, geht damit leer aus. mehr...

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa