Sitz im Auto

Der Sitzherstellers Sitech ist eine Tochtergesellschaft von Volkswagen. - Symbolbild: Pixabay

| von Anja Ringel

Der Landtag in Niedersachsen wird sich mit der drohenden Schließung des Werks des VW-Sitzherstellers Sitech in Hannover beschäftigen. Die Grünen und die IG Metall befürchten das Aus für den Standort mit etwa 470 Beschäftigten, falls - wie derzeit absehbar - ein wichtiger Auftrag platzen sollte. Die Volkswagen-Tochter beliefert die Konzernmarken, muss sich dabei aber auch gegen externe Wettbewerber behaupten.

Bei den leichten Nutzfahrzeugen (VWN) steht der Zuschlag für Sitze des neuen VW-Busses an Sitech auf der Kippe. VWN hatte erklärt, eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. Der Grünen-Wirtschaftsexperte Detlev Schulz-Hendel, dessen Fraktion eine Anfrage ins Parlament einbringen will, betonte: "Wir erwarten, dass die Landesregierung sich klar gegenüber VW für die Standortsicherung von Sitech und für ein zukunftsorientiertes Unternehmenskonzept in Hannover einsetzt."

Der Eintrag "freemium_overlay_form_pro" existiert leider nicht.