Ein schneebedecktes, orthodoxes Kloster in Russland

Geschäfte zwischen deutschen und russischen Unternehmen leiden unter "Störfaktoren". - (Bild: Pixabay)

Einer Umfrage zufolge blicken deutsche Firmen aber etwas optimistischer auf das kommende Jahr. Demnach rechnen 43 Prozent der befragten Firmen für 2020 mit einer positiven oder leicht positiven Wirtschaftsentwicklung, bei der vorherigen Umfrage waren es 41 Prozent. Nur noch 15 Prozent statt 23 Prozent erwarten eine Verschlechterung.

Forderung: Abbau der Sanktionen

93 Prozent der Firmen sind für eine Aufhebung der Sanktionen. Der Geschäftsführer des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft Michael Harms sagte, wenn es Fortschritte im Ukraine-Friedensprozess geben sollte, sollte der Abbau der Sanktionen eingeleitet werden.

Am 9. Dezember findet in Paris ein Ukraine-Gipfel in Paris zur Lösung des blutigen Konflikts im Donbass statt. Die EU hatte ihre Wirtschaftssanktionen gegen Russland im Juni wegen des anhaltenden Ukraine-Konflikts abermals verlängert.

Als Folge der Sanktionen seien chinesische Unternehmen in Russland stärker geworden, sagte der Chef der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer in Moskau, Matthias Schepp. Die Chinesen hätten „Lücken“ besetzt, auch weil sie bei der Qualität besser geworden seien.

Das sind die 10 personalstärksten Unternehmen weltweit

Gazprom

Rund 2,3 Millionen Menschen arbeiten für das größte Unternehmen der Welt. Wer das ist und welche Firmen außerdem noch zu den personalstärksten der Welt zählen, haben wir für Sie aufgelistet. Lernen Sie die personalstärksten Unternehmen kennen!

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa