Webasto Werkseröffnung China

Feierliche Eröffnung des neuen Webasto-Standorts in China. - (Bild: Webasto)

Damit erwirtschaftet die Webasto Gruppe rund ein Drittel ihres Umsatzes in China. „Das kontinuierliche Umsatzwachstum der letzten Jahre bestätigt die Beliebtheit unserer Produkte und unsere Leistungsfähigkeit im größten Automobilmarkt der Welt“, sagte Dr. Holger Engelmann, Vorsitzender des Vorstands, Webasto SE, im Rahmen der Eröffnungsfeier in Guangzhou. „Unsere starke Mannschaft in China und ihre hervorragende Arbeit tragen wesentlich dazu bei, dass Webasto bei nationalen und internationalen Kundenprojekten ein gefragter Partner ist. Und das sichert Arbeitsplätze weltweit im Unternehmen“

Webasto ist bereits seit 2006 in Guangzhou mit einer Produktion für Dachsysteme ansässig. Das bisherige Gelände war gemietet. Mit dem Umzug in ein komplett renoviertes Gebäude (rund 30.000 qm) auf eigenem Gelände (rund 65.000 qm) baut das Unternehmen seine Präsenz in China ein weiteres Mal aus.

Außerdem hat das neue Gelände noch Potenzial für eine Flächenerweiterung. Damit zahlt die Investition in Guangzhou auch auf die Doppelstrategie mit dem Namen„Strengthening & Participating“ von Webasto ein. „Unsere Investition in Guangzhou ist eine strategische Weichenstellung. Wir stärken zum einen unseren erfolgreichen Geschäftsbereich für Dächer. Zum anderen können wir hier künftig auch eine Batterieproduktion ansiedeln“, erklärte Engelmann.

Der neue Standort ist nur rund 500 Meter vom alten entfernt, so dass der Umzug schrittweise erfolgen konnte und kontinuierlich eine reibungslose Produktion sichergestellt wurde. Dr. Engelmann bedankte sich in seiner Eröffnungsrede bei den Mitarbeitern für ihre hohe Einsatzbereitschaft. Die Mitarbeiterzahl soll von jetzt 500 auf über 600 steigen.

Die Nachfrage insbesondere nach großen Panoramadächern in China steigt stetig. In Guangzhou können künftig bis zu 1,6 Millionen Dächer pro Jahr produziert werden. Damit würde das Werk zu einem der größten von Webasto weltweit werden. Beliefert werden vor allem Joint Ventures wie Dongfeng Nissan, FAW-VW oder Guangzhou Honda, die ebenfalls Produktionsstätten in der Region unterhalten.

Sie möchten gerne weiterlesen?