Die Auftragsbücher im verarbeitenden Gewerbe waren im April 2018 nicht mehr so prall gefüllt wie noch vor Monatsfrist

Die Auftragsbücher im verarbeitenden Gewerbe waren im April 2018 nicht mehr so prall gefüllt wie noch vor Monatsfrist. - (Bild: Pixabay)

Auftragseingan Verarbeitendes Gewerbe April / März 2018

April 2018 (vorläufig):

  • - 2,5 % zum Vormonat (preis-, saison- und kalenderbereinigt)
  • - 0,1 % zum Vorjahresmonat (preis- und kalenderbereinigt)

März 2018 (revidiert): 

  • - 1,1 % zum Vormonat (preis-, saison- und kalenderbereinigt)
  • + 2,9 % zum Vorjahresmonat (preis- und kalenderbereinigt)

Der preisbereinigte Auftragseingang ohne Großaufträge im Verarbeitenden Gewerbe lag im April 2018 saison- und kalenderbereinigt um 1,7 Prozent niedriger als im Vormonat.

Im April 2018 verringerten sich die Aufträge aus dem Inland im Vergleich zum Vormonat um 4,8 Prozent, die Auslandsaufträge fielen um 0,8 Prozent. Dabei verringerten sich die Auftragseingänge aus der Eurozone um 9,9 Prozent, die Auftragseingänge aus dem restlichen Ausland nahmen um 5,4 Prozent gegenüber März 2018 zu.

Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern lag der Auftragseingang im April 2018 um 2,5 Prozent höher als im Vormonat. Bei den Herstellern von Investitionsgütern gab es einen Rückgang von 5,6 Prozent. Im Bereich der Konsumgüter fielen die Aufträge um 2,2 Prozent.

Umsatz + 0,3 Prozent saisonbereinigt zum Vormonat

Der preisbereinigte Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe lag nach vorläufigen Angaben im April 2018 saison- und kalenderbereinigt um 0,3 Prozent höher als im Vormonat. Für März 2018 ergab sich nach Revision der vorläufigen Ergebnisse ein Anstieg von 0,6 Prozent gegenüber Februar 2018 (vorläufiger Wert: + 0,4 Prozent).

Destatis

Sie möchten gerne weiterlesen?