Silos in Unternehmen

Im übertragenen Sinne finden sich auch in vielen Unternehmen Silos. - Bild: Markson, Pixabay

| von Wolfgang Kräußlich

All die Konzepte der Digitalisierung, das Internet of Things, Big Data, Künstliche Intelligenz – all das kann nur funktionieren, wenn umfassende Informationen vorliegen, sprich wenn alle Wertschöpfungsketten im Unternehmen über dieselben Daten verfügen. Was in einzelnen, abgegrenzten Abteilungen noch ganz gut funktioniert, erweist sich im Unternehmenskontext als zunehmend schwierig, vor allem, wenn so unterschiedliche Bereiche wie Controlling, Personalwesen, Entwicklung und Logistik zusammengeführt werden sollen. Der Begriff der Silodenke ist fast allen bekannt und realistisch gesehen sind auch die meisten davon betroffen. Doch das entpuppt sich als Wettbewerbsnachteil.

Live Webinar mit Dassault Systèmes: Auf keinen Fall verpassen!

Am Beispiel der Flugzeugbranche zeigen wir mit Darko Sucic, Dassault Systèmes, wie Sie

  • schon beim Produktdesign das Recycling einplanen
  • Auslaufmodelle geplant demontieren
  • den Rückbau organisieren und ausführen
  • die Logistik für den Abtransport der Rohstoffe und Komponenten konzipieren
  • den Restwert Ihrer Komponenten auf dem Markt zurückgewinnen oder
  • Rohstoffe und Komponenten in den Herstellungskreislauf zurückführen

Seien Sie live dabei und nutzen Sie die Gelegenheit, mit dem Digitalisierungsexperten direkt ins Gespräch zu kommen!
Melden Sie sich gleich jetzt HIER zu unserem kostenlosen Live-Webinar am 20. Oktober 2020 um 11:00 Uhr an.

Will man nachhaltigen Unternehmenserfolg sicherstellen, muss alles zusammengeführt werden, weiß Arnaud Portet, Sales Director bei Dassault Systèmes – sonst funktioniert es nicht. Dabei komme es auf Transparenz an: „Alles, was getan wird, alle Daten, die gesammelt werden, dürfen nicht einfach irgendwie weitergegeben werden, sie müssen geteilt werden“ betont Portet. Sie sollen also nicht verändert werden, nicht transformiert, nicht angepasst, und sie müssen für alle verfügbar sein. „Nur so haben alle transparent dieselben Informationen. Wir sprechen von einer Single Source of Truth.“

Wertschöpfungsketten im Unternehmen vernetzen

Um die Single Source of Truth zu schaffen, muss innerhalb des Unternehmens eine Art soziales Netzwerk aufgebaut werden. Das geht nicht von heute auf morgen. Die Digitalisierung muss wachsen, damit sie akzeptiert wird. „Aber“, so Portet, „wenn man heute nicht damit anfängt, wird es morgen auch nicht geschehen. Denn die Silos brechen nicht direkt auf, sie verschwinden langsam, weil es natürlicher wird, miteinander zu kommunizieren.“

Einmal eingerichtet, sind die Effekte enorm. „Es ist schon ein Aha-Effekt, wenn man aufgrund transparenter Daten einmal erkennt, warum die Finanzabteilung gewisse Entscheidungen trifft“, erklärt Arnaud Portet. „Oder stellen Sie sich vor, ein Mitarbeiter im Werk dokumentiert, dass eine kleine Änderung einer Schraube ihm die Arbeit deutlich erleichtern würde, und im gleichen Moment sieht das der Ingenieur und ändert das Design. Das ist eine der kleinen Wertschöpfungsketten innerhalb des Unternehmens, die sich über eine Vernetzung optimieren lässt.“

Bei Dassault Systèmes nennt man den Prozess, um Kunden zur Digitalisierung zu führen, Value Engagement. Es ist eine Art Assessment, in dem analysiert wird, wo sich welcher Mehrwert erreichen lassen würde. Dort, wo der Nutzen groß ist, oft ist es die Simulation, fängt man an, und von dort aus wird eine Roadmap erstellt, eine Strategie entwickelt, um nachhaltig Erfolge zu erreichen. Nach und nach kommen so weitere Unternehmensbereiche hinzu, bis am Ende alle Abteilungen und Prozesse auf der Plattform vereint sind.

Sehen Sie sich kostenlos die bisherigen Webinare aus der Webinarreihe von Dassault Systèmes als Aufzeichnung an:

Webinar 1: Menschen und Supply Chains in Krisenzeiten managen und Prozesse nachhaltig verbessern

Die großen Herausforderungen für Unternehmen zeigen sich in Krisenzeiten besonders deutlich:

  • Mitarbeiter motivieren und geplant so einsetzen, dass sie den größten Nutzen schaffen können
  • Supply Chains optimieren und auch unter schwierigen Bedingungen aufrechterhalten
  • Silos in Unternehmen aufbrechen und alle Prozesse intelligent auf einer Plattform vernetzen

Im Webinar erfahren Sie, warum sich diese Ziele am Besten durch nachhaltiges Wirtschaften erreichen lassen und dass uns die allgegenwärtige Digitalisierung dabei in die Karten spielt. An praktischen Beispielen, etwa wie Southwest Airlines es geschafft hat, den Ausfall der bestellten Flugzeuge des Typs Boeing 737 Max zu kompensieren, zeigt der Digitalisierungsexperte, wie moderne Softwaretools und der Leitgedanke der Nachhaltigkeit Unternehmen dabei helfen, effizienter zu arbeiten und Prozesse im Unternehmen in einem Value Network digital so zusammenführen, dass sie einen echten Mehrwert schaffen.

 

Webinar 2: Transparent und nachhaltig: Digitalisierung in Unternehmen

Am praktischen Beispiel der Herstellung von Getrieben zeigen wir mit Björn Manderbach, Dassault Systèmes, wie Sie

  • Ihre Fabrik und Fertigungslinie mittels 3DExperience-Twin modellierenProzesspläne erstellen und die Arbeit organisieren
  • Das Wertschöpfungsnetzwerk vorab digital optimieren
  • Den Durchsatz der Anlage maximieren
  • Transparenz und Nachhaltigkeit schaffen indem die Daten aus der realen Fabrik wieder in den digitalen Zwilling zurückfließen

Live Webinar: Auf keinen Fall verpassen!

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