Flender Remote Expert

Mithilfe des Flender Remote Expert erhalten Anlagenbetreiber digital, schnell und kostensparend umfangreiche Serviceleistungen von den Flender-Experten im Werk. (Bild: Flender GmbH)

Der Maschinenbau lebt vom fundierten Fachwissen und schnellen Lösungen von Experten. Als führender Hersteller von Getrieben, Kupplungen, Generatoren und Systemlösungen ist für die Flender GmbH mit Sitz in Bocholt/Deutschland ein umfassendes Know-how in verschiedensten Branchen Programm. Seit über 120 Jahren liefert das Traditionsunternehmen mechanische und elektrische Antriebslösungen in die ganze Welt. Begleitet werden dessen Standardsysteme und individuelle Gesamtlösungen von einem umfangreichen Serviceportfolio. Einer der digitalen Servicedienstleistungen von Flender heißt Remote Expert, mit dem ein Echtzeitsupport an der Anlage gewährleistet wird.

Aufbauend auf dem professionellen Field Service werden Anwendern und Kunden eine schnelle Möglichkeit an die Hand gegeben, möglichst viele Vor-Ort-Eindrücke direkt mit den Flender-Profis im Werk auszutauschen. Mit dem Remote Expert kann individuelle Unterstützung geleistet und schnelle Reaktionszeiten realisiert werden, wenn ein persönlicher Besuch vor Ort nicht zeitnah erfolgen kann. HD-Videoübertragung, Live-Anmerkungen und das Teilen von Dokumenten schaffen die notwendige Transparenz, damit sich die Fachleute von Flender und der jeweilige Anlagenanwender intensiv und zielorientiert miteinander austauschen können. Das Ergebnis sind schnelle Erklärungen, exakte Einschätzungen und somit rasche Problemlösungen für minimale Stillstandzeiten der Anlage.

Remote Expert als einfache, digitale Ergänzung zum Field Service

Flender Servicetechniker
Als führender Hersteller von Getrieben, Kupplungen, Generatoren und Systemlösungen ist für die Flender GmbH mit Sitz in Bocholt/Deutschland ein umfassendes Know-how in verschiedensten Branchen Programm. (Bild: Flender GmbH)

Der Remote Expert Service für Getriebe und Kupplungen basiert auf einer App, die auf unterschiedlichsten Endgeräten mit aktuellem Android oder iOS Betriebssystem läuft. Für eine möglichst einfache Handhabung sind auch keinerlei Login-Daten, Lizenzen oder sonstige Integration in die digitale Infrastruktur notwendig. Mithilfe der App und den zur Verfügung stehenden Tools zur audiovisuellen Dokumentation der Ist-Situation vor Ort ist es ein Leichtes, den Flender Spezialisten im Werk die Situation an der Anlage exakt zu schildern. Das funktioniert schnell und vermeidet unnötige Reisen sowie Kosten, ohne an der Qualität der Serviceunterstützung Einbußen hinnehmen zu müssen. Interessant dabei ist, dass der gleiche Grundgedanke hinter diesem Online-Service steht wie beim Vor-Ort-Service: Ein und derselbe Servicetechniker von Flender kümmert sich um die Durchführung der Kundenanfrage bzw. der Problemstellung. Dadurch wird die hohe Effizienz der Beratung nicht durch unnötige Mehrfacherklärungen bzw. Status-Quo-Erläuterungen belastet.

Hilfreiche Funktionalitäten vereinfachen den Informationsaustausch

Innerhalb des Flender Remote Expert stehen eine Reihe hilfreicher Funktionalitäten zur Auswahl. Über die Multi-Party-Funktion zum Beispiel lassen sich bis zu acht unterschiedliche Teilnehmer zu einem Gespräch hinzufügen, so dass alle notwendigen Spezialisten gleichzeitig an einer Online-Inbetriebnahme, einer Störungserkennung oder einer Problemlösung arbeiten können. Dabei lassen sich bestimmte Benutzer jederzeit aufzeichnen, anzeigen oder auch stummschalten. Auch die Verwendung eines Pointers erleichtert die zielgenaue Identifikation neuralgischer Stellen, die für die Besprechung elementar sind. Ebenso lassen sich Kommentare implementieren, um die Bedingungen vor Ort klar verständlich zu machen. Zur schnellen Wahrnehmung aller notwendiger Informationen kann die touch-orientierte Benutzeroberfläche umgeschaltet werden. Es lassen sich also Dokumente bzw. Szenen austauschen und Bereiche hervorheben.

Leistungsfähiges Tool für den Service der Zukunft

All das folgt dem Ziel, Zeit zu sparen, unnötige Reisen und Kosten zu vermeiden und schnelle Unterstützung zu erhalten. Vor allem für Zulassungsprüfungen, visuelle Kontrollen bzw. Zustandsbewertungen erweist sich der Flender Remote Expert als hervorragend geeignete digitale Alternative bzw. Ergänzung zum bisherigen Service. Auch Installationen, Inbetriebnahmen und Wartungsarbeiten profitieren in hohem Maße davon.

Alles in allem erweist sich der Remote Expert als hilfreicher digitaler Begleiter bei den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen rund um den Betrieb von Maschinen und Anlagen. Nicht zuletzt werden damit auch CO2-Emissionen aufgrund nicht durchgeführter Reisen gespart, was einen umweltbewussten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen unterstützt. Der Einsatz bedarf keines großen Aufwands bzw. zeitlichen Vorlaufs, um jederzeit an jedem Ort den Flender Service mit seinem hohen Qualitätsniveau in Anspruch nehmen zu können.

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