Siemens hat eine spezielle Technologie für Schneckengetriebe, die sogenannte "Cavex"-Technologie,

Siemens hat eine spezielle Technologie für Schneckengetriebe, die sogenannte "Cavex"-Technologie, verkauft (Bild: Siemens AG).

TÜBINGEN (ks). Die so genannte Cavex-Technologie zähle nicht mehr zu den Kern-Portfolio-Elementen der zur Division Drive Technologies gehörenden Siemens-Einheit, teilte der Konzern mit. Käufer ist die neu gegründete Cavex GmbH & Co. KG mit Sitz in Bodelshausen. Eine Übertragung von Mitarbeitern finde nicht statt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Cavex-Getriebe bieten mit ihrer einzigartigen Verzahnungsgeometrie hohe Übersetzungen auf engstem Raum und zeichnen sich laut Siemens durch besonders hohe Drehmomente und Wirkungsgrade aus. Die Cavex GmbH & Co. KG mit Sitz in Bodelshausen wurde von langjährigen Geschäftspartnern der Siemens Geared Motors GmbH gegründet und übernimmt die relevanten Patente und Geschäftsverbindungen des Cavex-Geschäfts. Dr. Peter Leoni, Geschäftsführer der Cavex GmbH & Co. KG: „Wir sehen für Cavex im Umfeld mittelständischer Strukturen hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. Wir werden den überwiegend mittelständisch geprägten Kunden des Maschinen- und Anlagenbaues mit unseren erfahrenen Verzahnungs- und Antriebstechnikspezialisten das über Jahrzehnte bewährte Cavex-Programm weiterhin in höchster Qualität – auf den Kunden zugeschnitten – zur Verfügung stellen.“

„Wir sind sehr zufrieden, diesen Portfolio-Schritt mit unseren langjährigen Geschäftspartnern in der neuen Cavex GmbH & Co. KG realisieren zu können. So sichern wir auch für unsere Bestandskunden einen guten Übergang”, sagte Jens Klein, Geschäftsführer der Siemens Geared Motors GmbH.

Die reine Schneckengetriebe-Technik habe zwar durchaus Zukunft, spiele jedoch im integrierten Antriebsstrang-Konzept der Drive Technologies keine zentrale Rolle mehr. Komplette Schneckengetriebelösungen im Umfeld von Fahrtreppen- und Aufzugsapplikationen sind von der Veräußerung nicht betroffen und verbleiben bei Siemens.

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?