Digitalisierung: Siemens sieht wachsende Kluft im Maschinenbau
Während einige Maschinenbauer bei der Digitalisierung vorankommen, drohen andere den Anschluss zu verlieren. In Industry Insights erklären Nico Michels und Thorsten Freund von Siemens wie Unternehmen ihre digitale Transformation vorantreiben können.
Anja RingelAnjaRingelManaging editor and podcast host for 'Produktion'
In dieser Folge von Industry Insights spricht Anja Ringel, Chefin vom Dienst bei Produktion, mit Nico Michels, Head of Digital Enterprise, und Thorsten Freund, Vice President bei Siemens Digital Industry Software.Anna McMaster, Siemens
Anzeige
Wie digital ist der deutsche Maschinenbau tatsächlich? Vor einem Jahr hatten Nico Michels, Head of Digital Enterprise, und Thorsten Freund, Vice President Discrete Industry bei Siemens Digital Industries Software, der Branche noch eine Durchschnittsnote von drei gegeben. Ein Jahr später fällt ihre Einschätzung differenzierter aus: Einige Unternehmen hätten inzwischen deutlich aufgeholt, andere kämen weiterhin kaum voran.
Besonders auffällig sei der wachsende Abstand zwischen beiden Gruppen. Während digital fortgeschrittene Maschinenbauer zunehmend konkrete Vorteile aus ihren Investitionen ziehen, zögern andere noch immer. "Das geht schon fast in eine Zweiklassengesellschaft", meint Michels.
Dabei geht es längst nicht mehr nur um die Einführung einzelner Softwarelösungen. Die entscheidende Frage lautet vielmehr, wie konsequent Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren und damit die Voraussetzungen für den Einsatz künstlicher Intelligenz schaffen. Denn gerade bei KI zeigt sich nach Einschätzung der beiden Siemens-Manager, wie stark sich frühere Investitionen in Datenstrukturen und durchgängige Prozesse inzwischen auswirken.
Anzeige
Für Unternehmen, die erst jetzt mit einer systematischen Digitalisierung beginnen, wächst damit der Handlungsdruck. Dennoch sehen die Experten weiterhin Möglichkeiten, Rückstände aufzuholen. Die verfügbaren Technologien und Methoden hätten sich in den vergangenen Jahren deutlich weiterentwickelt. Allerdings sei es entscheidend, nicht bei einzelnen Pilotprojekten stehen zu bleiben.
Ein weiteres Thema im Podcast ist die strategische Verantwortung. Freund beobachtet, dass Digitalisierung in manchen Unternehmen noch immer vor allem als Aufgabe der IT verstanden wird. Doch eine erfolgreiche Transformation müsse wesentlich breiter angelegt sein: Von der Produktentwicklung über die Fertigung bis zum Vertrieb und Service.
Anzeige
Wie aber entwickelt ein Maschinenbauer eine Digitalisierungsstrategie, die tatsächlich zur eigenen Geschäftsstrategie passt? Und wie lässt sich verhindern, dass Projekte nach ersten Erfolgen wieder an Dynamik verlieren? Michels und Freund erläutern, warum klare Ziele, bereichsübergreifende Zusammenarbeit und eine kontinuierliche Umsetzung aus ihrer Sicht entscheidend sind. Dabei diskutieren sie auch, weshalb Unternehmen heute anders an Digitalisierungsprojekte herangehen können als noch vor wenigen Jahren.
Besonders für Maschinen- und Anlagenbauer stellt sich die Frage, wie sie steigende Kundenanforderungen bewältigen können, ohne dass Entwicklungszeiten und Kosten aus dem Ruder laufen. Hier sehen die Siemens-Experten Potenzial in durchgängigen digitalen Engineering-Prozessen.
Sie stellen das Konzept des Advanced Machine Engineering vor und diskutieren, wie Entwicklung, Konstruktion sowie virtuelle Inbetriebnahme nahtlos ineinandergreifen. So lassen sich selbst komplexe Anlagen wirtschaftlicher entwickeln und flexibel an neue Marktanforderungen anpassen.
Daneben richtet sich der Blick auf den internationalen Wettbewerb. Können deutsche Maschinenbauer mit dem Tempo chinesischer Konkurrenten mithalten? Welche Rolle spielt KI dabei? Und warum könnte eine höhere digitale Reife Unternehmen auch dabei helfen, neue Geschäftsfelder zu erschließen?
Im Podcast sprechen Michels und Freund außerdem darüber, warum die Bereitschaft zum Austausch innerhalb der Branche ihrer Beobachtung nach zunimmt. Gerade angesichts schwieriger Absatzmärkte wächst das Interesse daran, von den Digitalisierungserfahrungen anderer Unternehmen zu lernen.
Wie groß der Digitalisierungsrückstand tatsächlich ist, welche Strategien sich in der Praxis bewährt haben und was Maschinenbauer jetzt anders machen sollten, erfahren Sie in der neuen Folge von Industry Insights. Hören Sie rein!
Anzeige
Diese Podcast-Folge wird Ihnen präsentiert von Siemens, dem Hauptsponsor des Maschinenbau-Gipfels.
Hören Sie sich die neue Folge von Industry Insights an!