Foto Sonnenuntergang mit Windräder und Solarfeldern

Damit die angestrebten CO₂-Ziele im Verbund mit einer sicheren und bezahlbaren Energieversorgung erreicht werden können, muss sich die Energieeffizienz bis 2030 laut IEA-Bericht weltweit verdoppeln. (Bild: Adin - stock.adobe.com)

Um die globalen Klimaschutzziele auf sozial- und wirtschaftsverträgliche Weise zu erreichen, sind deutlich höhere Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen erforderlich, so ein am 6. Juni veröffentlichter Bericht der Internationalen Energieagentur (IEA). Demnach müssen sich die Fortschritte bei der Energieeffizienz zwischen heute und 2030 weltweit verdoppeln, um die angestrebten CO₂-Reduktionsziele zu erreichen und gleichzeitig eine sichere und erschwingliche Energieversorgung zu gewährleisten.

Der Bericht mit dem Titel „Energy Efficiency: The Decade for Action“ wurde im Rahmen der 8. IEA Global Conference on Energy Efficiency veröffentlicht, die am 6. und 7. Juni in Paris stattfand. Eingeladen waren rund 700 Fachleute, Führungskräfte und Politiker:innen aus mehr als 80 Ländern, die gemeinsam mit der französischen Energiewende-Ministerin Agnès Pannier-Runacher und IEA-Direktor Fatih Birol über Mittel und Wege für eine effizientere Energienutzung diskutierten. Die Veranstaltung wurde in Partnerschaft mit dem französischen Konzern Schneider Electric organisiert.

Neuer Stellenwert für die Energieeffizienz

Seit dem sprunghaften Anstieg der Strompreise hat sich der Stellenwert von Energieeffizienztechnologien stark verändert. Bei einer DIHK-Umfrage von Herbst 2022 gaben bereits 50 Prozent der befragten deutschen Industrieunternehmen an, verstärkt in Energieeffizienzmaßnahmen investieren zu wollen. Ein Trend, der sich auch weltweit bemerkbar macht. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die global getätigten Investitionen in die Energieeffizienz im Jahr 2023 ein Rekordhoch erreichen werden – auch wenn das Wachstum aufgrund gestiegener Kapitalkosten hinter den Vorjahren zurückbleibt.

Energieeffizienz als Arbeitsmarkt

Dennoch spricht der IEA-Bericht eine unmissverständliche Sprache. Von heute rund 600 Milliarden US-Dollar, so heißt es, müssten die Investitionen in die Energieeffizienz bis 2030 auf über 1,8 Billionen US-Dollar vervielfacht werden, um die Erreichung der weltweit angestrebten Klimaziele nicht zu gefährden. Gleichzeitig wirke sich die weitere Verbreitung von Energieeffizienztechnologien aber auch positiv auf die Schaffung von Arbeitsplätzen, niedrigere Energiekosten, geringere Luftverschmutzung sowie den Import von fossilen Energieträgern aus. Die IEA schätzt, dass bis 2030 etwa 12 Millionen neue Jobs im Bereich Energieeffizienz hinzukommen könnten.

Elektrifizierung und Digitalisierung

Ein Unternehmen der Elektroindustrie, das im Bereich Energieeffizienztechnologien aktiv ist, ist der französische Tech-Konzern Schneider Electric. Jean-Pascal Tricoire, bis vor kurzem noch CEO und heute Aufsichtsratsvorsitzender des 128.000-Mitarbeitende starken Unternehmens, mahnt zum Tempo: „Wie wir Energie nutzen ist eine Schlüsselfrage der Klima- und Energiekrise. Und mit bereits existierenden Technologien könnten wir schon heute um so vieles effizienter sein. Aber die Zeit rennt uns davon.“

Phillipe Delorme, Executive Vice President von Schneider Electric.
Phillipe Delorme, Executive Vice President von Schneider Electric. (Bild: Schneider Electric)

„Eigentlich ist es ganz einfach“, betont Philippe Delorme, der als Executive Vice President für die Geschicke des Konzerns in Europa zuständig ist. „Elektrischer Strom kann grün produziert werden und hat einen sehr viel höheren Wirkungsgrad als fossile Energieträger. Das ist das eine. Das andere ist, dass sich Energie mithilfe von digitalen Technologien deutlich effizienter nutzen lässt. Auch Stromnetze können mit digitalen Mitteln sehr viel flexibler und resilienter betrieben werden. Daher lautet unsere Antwort auf die Energiekrise: Elektrifizierung und Digitalisierung.“

Aktuelles aus der Industrie

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben, was in der Welt der produzierenden Industrie gerade geschieht? Dann melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an oder folgen Sie uns auf LinkedIn.

Zitat

„Heute sehen wir eine starke Dynamik bei der Energieeffizienz. Länder, auf die über 70 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs entfallen, haben seit Beginn der globalen Energiekrise vor über einem Jahr neue oder verbesserte Energieeffizienzmaßnahmen etabliert. Wir müssen jedoch einen noch höheren Gang einlegen und die Fortschritte beim Thema Energieeffizienz bis zum Ende dieses Jahrzehnts verdoppeln. Ich bin überzeugt, dass unsere Konferenz, die ich gemeinsam mit der französischen Ministerin Pannier-Runacher veranstalten durfte, dafür entscheidende Impulse geliefert hat.“

Zitat von Fatih Birol, IEA Exekutivdirektor

Quelle: Martin Barde, Schneider Electric, Bearbeitung: Agnes Panjas, Dagmar Merger

Sie möchten gerne weiterlesen?