Roboter-Exoskelett von German Bionic

Dieses Exoskelett können auch Retter tragen. - (Bild: German Bionic)

Exo- oder Außenskelette sind Mensch-Maschinen-Systeme, die menschliche Intelligenz mit maschineller Kraft kombinieren, indem sie die Bewegungen des Trägers unterstützen oder verstärken.

Leistungsstärkere Elektromotoren und Batterien

Das Cray + basiert technologisch auf dem Erfolgsmodell Cray X, das für den Einsatz in Industrie und Logistik entwickelt wurde und dort bereits seit einiger Zeit eingesetzt wird. Das neue Katastrophenschutz-Cray ist für Bergungseinsätze – auch unter extremen Witterungsbedingungen – konzipiert und verfügt über ein Kommunikations- und Ortungssystem. Darüber hinaus kommen im Cray + noch leistungsstärkere Elektromotoren und Batterien zum Einsatz, um Rettungskräfte und Bergungsteams im Notfall möglichst lange und mit größtmöglicher Kraft beim Heben schwerer Teile oder Bergungsgerät zu unterstützen.

„Im Katastrophenfall müssen Rettungskräfte und Bergungsteams bis an die Grenzen ihrer körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit gehen. Für diese Aufgabe, bei der es nur zu oft um Leben und Tod geht, verdienen sie das modernste und leistungsstärkste Gerät.“, sagt Armin G. Schmidt, CEO von German Bionic. „Das German Bionic Cray + wurde gemeinsam mit Zivilschutz-Experten aus Japan konzipiert und in Augsburg konstruiert. Es kann auch dort eingesetzt werden, wo schweres Räumgerät nicht hinkommt und es hilft den Rettungsteams vor Ort dabei, ihre Aufgabe, auch unter extremen körperlichen Belastungen, zu erfüllen“.

Video: Wie man mit Exoskeletten stark und gesund bleibt

Integrierter GPS-Sender hilft bei der Ortung

Das Roboter-Exoskelett German Bionic Cray + wurde speziell für den Einsatz in Katastrophengebieten entwickelt. Bergungsteams, die zukünftig mit dem Cray + ausgestattet werden, können schwere Lasten, wie beispielsweise Schutt oder Wrackteile, einfacher und ausdauernder anheben und beiseite räumen.

Neben der zusätzlichen Kraft, die zwei starke Elektromotoren dem Träger des Exoskeletts verleihen, hilft ein integrierter GPS-Sender bei der Ortung im Katastrophengebiet. Darüber hinaus kann das Cray + mit einer Kamera ausgestattet werden, die Live-Bilder vom Rettungseinsatz direkt an das Krisenzentrum überträgt. Das Cray + ist mit einem extra-langlebigen Akku ausgestattet und kann auch unter extremsten Witterungsbedingungen eingesetzt werden.

Über German Bionic

German Bionic, mit Hauptsitz in Augsburg und Niederlassungen in Berlin, Tokio und Singapur ist der erste deutsche Hersteller, der Exoskelette für den Einsatz in der industriellen Produktion entwickelt und fertigt. Exo- oder Außenskelette sind Mensch-Maschinen-Systeme, die menschliche Intelligenz mit maschineller Kraft kombinieren, indem sie die Bewegungen des Trägers unterstützen oder verstärken. Das Team von German Bionic setzt sich zudem für die Erforschung der Rolle des Menschen in der Industrie 4.0 ein.

Automatisierungsquote: Wo arbeiten die meisten Roboter?

Süßer Roboter

Global betrachtet arbeiten im Schnitt 74 Roboter pro 10.000 Mitarbeiter in der Fertigungsindustrie. Das gab die International Federation of Robotics (IFR) in der jüngsten Statistik bekannt. Klicken Sie sich durch und sehen Sie, wie die Roboterdichte laut IFR weltweit verteilt ist.

Sie möchten gerne weiterlesen?