BMW, M2, Coupe

Die Autos von BMW sind derzeit bei den Kunden sehr beliebt. - (Bild: BMW)

Die Marke BMW alleine verkaufte weniger Autos als Daimlers Gegenstück Mercedes-Benz. Zählt man jedoch die Kleinwagen-Marken Mini (bei BMW) beziehungsweise Smart (bei Daimler) hinzu, liegen die Münchener wiederum vorne.

Insgesamt verkaufte der BMW-Konzern im vergangenen Jahr 2,46 Millionen Autos, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Das war ein Zuwachs von 4,1 Prozent, wobei die Münchener im Schlussquartal noch einmal einen Endspurt hinlegten mit einem Wachstum von 8,8 Prozent auf gut 234 000 Autos. Zum Vergleich: Daimler kam konzernweit im vergangenen Jahr auf 2,42 Millionen Pkw - also ohne die Nutzfahrzeuge.

Von der Marke BMW alleine wurden im vergangenen Jahr rund 2,09 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Mercedes-Benz schaffte hier 2,29 Millionen Wagen. Die Verkaufszahlen für die Nummer drei im Bunde der deutschen Premiumhersteller - die Volkswagen-Tochter Audi - stehen noch aus.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa