Bystronic,Lantek,Partnerschaft,MES

Bystronic und Lantek haben eine sogenannte Innovationspartnerschaft beschlossen. - (Bild: Bystronic)

Ein erstes wichtiges Ziel der Partnerschaft von Bystronic und Lantek ist laut einer Mitteilung die Entwicklung einer MES-Lösung. Damit ergänzt Bystronic nach eigenen Angaben sein bestehendes Software-Angebot um ein integriertes Produktionsleitsystem (Manufacturing Execution System). Diese MES-Lösung soll Kunden dabei helfen, Automation und digitale Prozesse optimal in ihre Fertigung einzubeziehen. Einen ersten Ausblick auf dieses Technologieprojekt präsentiert Bystronic an der EuroBLECH 2016 in Hannover.

Lantek hat Erfahrung in der Beratung und Entwicklung von Software-Systemen für das Produktionsmanagement. Weltweit unterstützt Lantek Anwender mit einem breiten Software-Angebot für die industrielle Verarbeitung von Blechen, Rohren und Profilen.

Zum Angebot von Bystronic gehören High-Tech-Systeme für die wirtschaftliche Blechverarbeitung. Dazu zählen Laser- und Wasserstrahlschneidsysteme, Abkantpressen, Automationssysteme sowie Software-Lösungen und Services.

Beide Partner sind laut Mitteilung überzeugt davon, mit dieser Kooperation Visionen und Kräfte zu bündeln, um so die zukünftigen Trends und Bedürfnisse der blechverarbeitenden Industrie nachhaltig zu gestalten.

"Ich bin begeistert, dass Lantek nun ein Technologiepartner für Bystronic wird. Das Technologieportfolio von Lantek ist breit und tief. Und Bystronic's Exzellenz ist als Blechverarbeitungsspezialist ist weltbekannt. Innovationen sind ein wichtiger Bestandteil der DNA beider Unternehmen. Diese Partnerschaft wird Bystronic Kunden helfen, ihre Fertigungsprozesse zu transformieren und die Grenzen der Blechverarbeitung zu verschieben", kommentiert Alberto Martinez, CEO Lantek, die Partnerschaft zu Bystronic.

Alex Waser, CEO Bystronic, sagt: "Mit Lantek gewinnen wir einen starken Partner, der uns dabei hilft, unser bestehendes Software-Angebot mit neuen Lösungen zu erweitern. Unsere Kunden gewinnen durch diese Partnerschaft doppeltes Knowhow. Bystronic und Lantek werden Innovationen entwickeln, die Anwender in die digital vernetzte Fertigung führen."

Bystronic

Umfrage: So definieren Industrievertreter Industrie 4.0

Sie möchten gerne weiterlesen?