Der Montage-Anlagenbau ist eine Branche der "Hidden Champions". Das "Verstecken" ist hier durchaus wörtlich zu verstehen: Viele Anbieter zeigen sich auf keiner Messe, veröffentlichen keine Fachartikel, betreiben keine Pressearbeit und sind in keinem Verband organisiert. Auch unterlief die Branche bisher weitgehend den "Radarschirm" von strategischen und Finanzinvestoren. Jahr für Jahr kommen bei der Montage-Anlagenbau- Rangliste deshalb selbst große, uns bisher unbekannte Firmen als Überraschung neu hinzu. Xpertgate erstellt seit fünf Jahren die Liste der TOP 50 Montage-Anlagenbauer. Ausgewertet wurde der Montage-Umsatz der Unternehmen im Jahr 2013. Die TOP 5 haben wir als Bildergalerie zusammengestellt.

Mit der M.A.i GmbH & Co. KG, der Heinz & Feld GmbH und der Resa Systems GmbH konnten in diesem Jahr drei Firmen neu in die Montage-Anlagenbau-Rangliste aufgenommen werden. Bei der Betrachtung der TOP 50 fällt auf, dass bereits 12 der 30 größten Firmen in Konzernstrukturen eingebunden sind. Dies entspricht bei steigender Tendenz einem hohen Anteil von inzwischen 40 %. Besonders die in der Branche aktuell häufig diskutierte Frage nach der Branchenkonzentration gewinnt vor diesem Hintergrund an Bedeutung.

In die Montage-Anlagenbau-Rangliste aufgenommen wurden nur Firmen mit einem Schwerpunkt bei schlüsselfertigen Montageanlagen. Viele davon liefern neben Anlagen auch Komponenten für die Montage. Nicht berücksichtigt wurden Anbieter mit einem ausschließlichen Angebot von Komponenten und Grundmaschinen. Ebenfalls nicht berücksichtigt wurden Anbieter von Füge-, Verkettungs- oder Zuführtechnik, welche bei größeren Lieferumfängen eigener Systeme auch eine Systemintegration in komplette Montageanlagen anbieten. Angesichts eines beständig wachsenden Umsatzanteils schlüsselfertiger Anlagen ist diese Anbieter-Abgrenzung jedoch regelmäßig zu überprüfen. Auch der interne Betriebsmittelbau großer Anlagenbetreiber als weitaus größerer hier nicht sichtbarer Teil der Branche bleibt unberücksichtigt. Firmierung und Sitz der Unternehmen in der Rangliste beziehen sich auf das Stichdatum 31.12.2013.

zum Download der gesamten Liste (Quelle: xpertgate) 

Zwischenzeitliche Umbenennungen, Übernahmen und Insolvenzen sind in dieser Momentaufnahme noch nicht berücksichtigt. Der Rangliste zugrunde liegendes Geschäftsjahr ist für die Mehrzahl der Unternehmen das Kalenderjahr 2013, bei zehn Firmen weicht das Geschäftsjahr vom Kalenderjahr ab. Bei der Mitarbeiterzahl wurde der Jahresdurchschnitt ohne Auszubildende und Geschäftsführer erfasst. Bei Konzernen mit Auslandsgesellschaften wurde der konsolidierte Gesamtumsatz berücksichtigt. Auf Basis der verfügbaren Daten umfasst der anteilige Montageumsatz sowohl schlüsselfertige Anlagen als auch Systeme und Komponenten für die Montage, die Handhabungs-Automation und die Prüftechnik. Soweit möglich wurden montagefremde Umsätze z. B. mit Werkzeugmaschinen, Laminiermaschinen oder Werkzeugbau abgegrenzt. Mitarbeiterzahl, Umsatz und Montageanteil konnten größtenteils den im Internet veröffentlichten Jahresabschlüssen im Unternehmensregister www.unternehmensregister.de entnommen werden. Als zweite wichtige Quelle wurden Firmenprofile der Datenbanken von Hoppenstedt und Creditreform ausgewertet.

Sie möchten gerne weiterlesen?