Stefan Brandl in Anzug und Krawatte lächelt den Bildbetrachter an.

Stefan Brandl verlässt EBM-papst. - (Bild: Philipp Reinhard)

Stefan Brandl, 52, Vorsitzender der Geschäftsführung der EBM-Papst Gruppe, hat sich entschlossen, das Unternehmen zum 30. Juni zu verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung als Vice Chairman der Dräxlmaier Group anzunehmen.

Ab 1. Juli wird Thomas Wagner, seit 2002 Geschäftsführer Produktion und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der EBM-Papst Gruppe, den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen. Thomas Nürnberger, seit 2016 CEO von EBM-Papst China, wird ab 1. April in der Gruppengeschäftsführung das Vertriebsressort verantworten.

Digitale Geschäftsmodelle für das Unternehmen

Stefan Brandl hat bei EBM-Papst über 30 Jahre in verantwortlichen Positionen - zuletzt als CEO - zur positiven Entwicklung des Unternehmens beigetragen und die Unternehmensgruppe strategisch für eine erfolgreiche Zukunft positioniert, erklärt die Firma in einer Pressemitteilung: Durch die Umsetzung der "one“-Strategie aus drei dezentral geführten Einheiten, entstand ein starker Unternehmensverbund mit klarem Fokus auf die Wachstumsmärkte China und Nord-Amerika. Gleichzeitig initiierte Brandl mit der "Innovationsschmiede“ EBM-Papst neo neue digitale Geschäftsmodelle für die Unternehmensgruppe.

"Im Namen der Gesellschafter danke ich Stefan Brandl sehr herzlich für alles, was er in den vergangenen 30 Jahren für unser Unternehmen erreicht hat. Wir bedauern seinen Weggang ganz außerordentlich. Wir freuen uns darüber, dass er den Familienunternehmen treu bleibt, denn sie sind das Herz des deutschen Mittelstands. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles erdenklich Gute.“, so Unternehmensgründer und Ehrenbeiratsvorsitzender Gerhard Sturm. 

Die Führungsmannschaft ist ein eingespieltes Team

Auch Beiratsvorsitzender Dr. Ludger Laufenberg dankt Brandl für sein Engagement: "Herrn Brandl danke ich im Namen des Beirats für die positive Entwicklung und strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe sowie für sein erfolgreiches Management in der gegenwärtigen Coronakrise. Wir gratulieren ihm zu seiner neuen Aufgabe", erklärt er.

Und weiter: "Wir danken unserem langjährigen Geschäftsführer Thomas Wagner, dass er den Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt und damit Kontinuität in der Unternehmensführung sicherstellt. Thomas Nürnberger übernimmt in der Gruppengeschäftsführung das Vertriebsressort. Wir wünschen auch ihm viel Erfolg. Die Führungsmannschaft ist ein eingespieltes, erfahrenes Team, das den Wachstumskurs des Unternehmens gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konsequent weiterverfolgen wird. EBM-Papst ist für die Zukunft hervorragend aufgestellt.“

Stefan Brandl äußert sich selbst zu seinem Wechsel wie folgt: "Ich habe meine gesamte berufliche Laufbahn bei EBM-Papst verbracht. Der Schritt, das Unternehmen zu verlassen, fällt mir alles andere als leicht. Ich danke den Gesellschaftern, dem Beirat, meinen Kollegen in der Geschäftsführung und der gesamten Belegschaft herzlich für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das Unternehmen ist strategisch bestens gerüstet und ich werde bis zu meinem letzten Arbeitstag mit Leidenschaft für EBM-Papst arbeiten.“ 

Quelle: EBM-Papst

Sie möchten gerne weiterlesen?