Messebesucher in der Eingangshalle der SPS

Die SPS gilt als einer der zentralen Anlaufpunkte für Automatisierungsexperten und erfreute sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. (Bild: L. Bähr)

Auf der SPS-Messe 2023 präsentierten Unternehmen innovative Produkte und Lösungen im Bereich der smarten Automation. Fachbesucher hatten die Gelegenheit, sich von aktuellen Entwicklungen bis zu wegweisenden Visionen umfassend zu informieren.

Nachhaltigkeit als treibende Kraft

Ein herausragendes Thema war die Nachhaltigkeit, das wie ein roter Faden durch die Messe verlief. Unternehmen zeigten nicht nur innovative Strategien in der Produktion, sondern verstärkten ihren Fokus auf erneuerbare Energien, wie eigene Solarpanels und umweltfreundliche Verkehrsmittel. Schneider Electric stach dabei hervor, mit einer langjährigen Nachhaltigkeits-Agenda und einer angebotenen Nachhaltigkeitsberatung. Auf der SPS präsentierte das Unternehmen unter anderem eine KI-Maschine, die Elektrogerätechips recycelt. Roboter mit KI-Technologie identifizieren die Chips und bauen sie aus, ein wegweisendes Beispiel für verantwortungsbewusste Rentabilität und Ressourcenschonung.

Gegenstimmen und Herausforderungen

Trotz positiver Resonanz gab es auch kritische Stimmen. Das Thema Nachhaltigkeit wird als potenzielle Handelsbeschränkung gesehen und es besteht die Herausforderung, eine speziell dafür zuständige Person einzusetzen. Klarheitsbedarf besteht zudem bei der Definition von Nachhaltigkeit, um angemessen handeln zu können.

Trends in der Automatisierung

Abseits der Nachhaltigkeit wurden die klassischen Themen der Automatisierung behandelt. Steuerungstechnik, Antriebstechnik und Sensorik standen im Fokus, doch Software und IT in der Fertigung gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Unternehmen betonten die Relevanz von Software, während der Trend zur Modularisierung von Maschinen sich weiter verstärkt. Agilität und Flexibilität sind Schlüssel, besonders bei der Produktion kleiner Stückzahlen.

Ein weiterer  Diskussionspunkt war Europas Potenzial im Batteriesektor. Es wurde bemängelt, dass Deutschland keine Risiken eingehen wolle und damit Gefahr läuft, diese Gelegenheit nicht zu nutzen.

Wissen, was die Industrie bewegt!

Newsletter-Produktion

Alles zu Industrie 4.0, Smart Manufacturing und die ganze Welt der Technik.

Newsletter gratis bestellen!

Erfolgreiche Messe

Die 32. Ausgabe der SPS – Smart Production Solutions war laut Messeveranstalter Mesago ein voller Erfolg. Die Bildergalerie fängt nicht nur informative Momente ein, sondern zeigt auch den unterhaltsamen Aspekt der Messe. Freuen Sie sich auf die nächste Ausgabe vom 12. bis 14. November 2024 in Nürnberg.

Lilli Bähr
(Bild: L. Bähr)

Die Autorin Lilli Bähr ist Redakteurin bei mi-connect und widmet sich den Themen Robotik & Automation, Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit. Als Biologin kombiniert sie ihre wissenschaftliche Neugier mit einer Leidenschaft für das Schreiben. In ihrer Freizeit engagiert sie sich für den Umwelt- und Naturschutz und auch sonst zieht es sie oft in die Natur, wo sie ihre kreativen Fähigkeiten beim Fotografieren auslebt.

Sie möchten gerne weiterlesen?