Die FMB Fachmesse für Maschinenbau repräsentiert das gesamte Spektrum der Zulieferindustrie für den Maschinen- und Anlagenbau einschließlich der dazugehörigen Dienstleistungen und dem Sondermaschinenbau.

Die jährliche „FMB - Fachmesse für Maschinenbau“ präsentiert Lösungen für den Maschinenbau und zeigt praxisnah die relevanten Anbieter, Produkte und Technologien für den Maschinen- und Anlagenbau. (Bild: Easyfairs)

Die Fachmesse für Praktiker und Entscheider

Auch wenn noch ein gutes halbes Jahr ins Land geht, bis die nächste FMB – Fachmesse für Maschinenbau am 8. November startet, sind die Veranstalter schon intensiv mit den Vorbereitungen befasst. Alexander Petrusch, seit 1.2.2023 als Head of Events verantwortlich für die FMB: „Der Buchungsstand ist hervorragend, und wir haben uns viel vorgenommen, was neue Zielgruppen und ganz generell die Messepräsenz betrifft. Die Messe wird sich sichtbar weiterentwickeln, und das nicht nur als Live-Messe im November.“

Alexander Petrusch, Head of Events @FMB - Fachmesse für Maschinenbau
Alexander Petrusch, Messeleiter für die FMB, Bad Salzuflen (Bild: Easyfairs)

Damit verbunden ist eine Neujustierung der FMB, die schon an dem geänderten Namen deutlich wird: Aus der Zuliefermesse ist eine Fachmesse geworden. Den Grund erläutert Alexander Petrusch: „Der ´alte´ Begriff nahm aus unserer Sicht zu stark Bezug auf die Aufgabe, die Messen in der Vergangenheit hatten: Zulieferer suchen Kunden, Maschinenbauer suchen Zulieferer. Das ist in Teilen auch immer noch so. Aber vor allem sind Messen heute Plattformen für den Austausch einer Branche. Das können auch Maschinenbauer oder Zulieferer unter sich sein. Hier trifft sich eine ganze Community. Dafür steht der neue Begriff ´Fachmesse für Maschinenbau`.“

Fokusthema Sondermaschinenbau

Alexander Petrusch: „Die Anregung kam auch von unserem Netzwerkpartner owl maschinenbau. Hier in der Region ist der Sondermaschinenbau ja stark vertreten, und in der Messelandschaft hat er so recht keine Heimat. Die bieten wir nun – und sprechen damit sowohl die Sondermaschinenbauer als auch deren Zulieferer an.“

Madchinenbau-Gipfel 2023
(Bild: Weinzierl)

Der 14. Maschinenbau-Gipfel findet am 7. & 8. November 2023 in Berlin statt!

Alle Infos und Themen rund um den MBG23 direkt in Ihrem Postfach: https://www.maschinenbau-gipfel.de/newsletter/

Plattform für den Austausch in Maschinenbau und Industrie

Zum Netzwerkgedanken gehört intensive Zusammenarbeit mit Partnern und Initiativen. Genau diese Zusammenarbeit – zum Beispiel mit owl maschinenbau, dem Spitzencluster it´s OWL und weiteren Verbänden – pflegt die FMB seit jeher und wird die Kooperationen noch ausbauen. Alexander Petrusch: „Wir werden auch übers Jahr, d.h. zwischen den Messen, deutlich sichtbarer sein und die FMB als Plattform für den Austausch in Maschinenbau und Industrie etablieren. Diese sogenannte digitale Verlängerung ist für uns der richtige Ansatz, um unsere digitale Strategie und damit auch die FMB weiterzuentwickeln. Hier haben wir gute Ideen, die wir nach und nach umsetzen werden. Dabei können wir auch vom eigenen Netzwerk in der Easyfairs-Gruppe profitieren.“

Aktuelle Meldungen aus der Industrie

Energiekrise, Lieferengpässe, Fachkräftemangel: Die Industrie steht vor vielen Herausforderungen. Alle Meldungen aus Maschinenbau und Co finden Sie in unserem News-Blog. Hier klicken!

Last, not least

Bleibt die alljährliche Fachmesse selbstverständlich das „Kerngeschäft“ der FMB. Ein Blick auf die Ausstellerliste zeigt, dass die Messe auch 2023 wieder zahlreiche Global Player unter den Zulieferern des Maschinenbaus anzieht, und das über alle Branchen hinweg. Beispielhaft hier einige bekannte Namen, die bereits gebucht haben: Bihl & Wiedemann, Eaton, EGE, igus, JUMO, KEB, Murrelektronik, Getriebebau Nord, RK Rose + Krieger, SEW-Eurodrive, Sick, Torwegge, Trumpf, Turck, Wago, Weidmüller und Wittenstein.

Easyfairs GmbH

Sie möchten gerne weiterlesen?