Dreh-Fräsmaschine von Waldrich Siegen

Die ProfiTurn M wurde für die Komplettbearbeitung komplexer, rotationssymmetrischer Werkstücke entwickelt.

„Die ProfiTurn M wurde speziell für die Komplettbearbeitung komplexer, rotationssymmetrischer Werkstücke entwickelt, die mehrere Bearbeitungsverfahren durchlaufen“, erläutert Waldrich Siegens Geschäftsführer Marco Tannert das neue Maschinenkonzept. Sowohl Dreh- und Fräsaggegrate als auch Bohr- und Schleifaggregate können über die Masterhead-Schnittstelle am Frästurm eingewechselt werden. Alle Bearbeitungsschritte werden auf einer Maschine durchgeführt und aufwendige und kostenintensive Umrüstarbeiten entfallen.

Ob Turbinen- und Generatorenläufer oder Großschmiedeteile – die ProfiTurn M ist für anspruchsvolle Werkstücke mit bis zu 4,2 m Durchmesser, 25 m Länge und Gewichten zwischen 20 und 250 t konzipiert, heißt es. Die steife Box-in-Box-Konstruktion des Frästurmes garantiert hohe Stabilität auch bei großen Schnittkräften. Durch die hydrostatischen Führungen in Support und Bettschlitten arbeitet die voll eingehauste Maschine laut Waldrich Siegen nicht nur präzise, sondern auch verschleißfrei. Je nach Anforderung wird der verfahrbare Ständer mit einer leistungsstarken Bohr- und Frässpindel oder mit einem Frässupport ausgestattet. Für einen vollautomatischen Betrieb der Maschine kann ein Werkzeug- und Aggregatewechsler integriert werden. Bei der Entwicklung der ProfiTurn M war die langjährige Erfahrung von Waldrich Siegen im Bereich Dreh- und Fräsbearbeitung ein Erfolgsfaktor. „Außerdem konnten wir uns an das Konzept der Dreh-Fräsmaschinen anlehnen, mit denen Waldrich Siegen bereits vor vielen Jahren im Markt erfolgreich war und es optimieren“, berichtet Marco Tannert. „Das Ergebnis ist eine moderne Maschinengeneration, die neue Standards setzt“. Während die bewährte Horizontaldrehmaschine ProfiTurn H von Waldrich Siegen mit Fräsaggegrat für einfachere Dreh-Fräsbearbeitungen eingesetzt wird, ist die ProfiTurn M die Lösung für alle komplexen Dreh-Fräsoperationen.

https://www.waldrichsiegen.de

Sie möchten gerne weiterlesen?