Die Tesla Gigafactory in Grünheide. Hier sollen 400 Stellen wegfallen.

Die Tesla Gigafactory in Grünheide. Hier sollen 400 Stellen wegfallen. (Bild: Tobias Arhelger - stock.adobe.com)

Der weltweit geplante Stellenabbau bei Tesla betrifft auch hunderte Arbeitsplätze im einzigen europäischen Werk des US-amerikanischen Elektroautobauers in Grünheide bei Berlin. Das Unternehmen gab am Dienstag in einer Mitteilung bekannt, dass 400 Stellen abgebaut werden sollen. Um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, plant das Unternehmen ein „Freiwilligenprogramm” für die Mitarbeitenden. Zur Umsetzung dieses Programms werden Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Die Details wurden seitens Tesla zunächst nicht offengelegt.

Der derzeitige Absatzmarkt für Elektroautos stellt auch Tesla vor Herausforderungen, wie es in einer Begründung für den Stellenabbau hieß. In der vergangenen Woche hatte der Autohersteller mitgeteilt, dass der Vertrag von 300 Leiharbeitern in Grünheide nicht verlängert werde. Der Vertragspartner des Unternehmens habe die Mehrheit der betroffenen Leiharbeiter bereits weitervermitteln können, so Tesla. In dem Werk in Grünheide sind gegenwärtig mehr als 12.000 Personen beschäftigt.

dpa

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa