Das Wochenendbier der "Produktion" - in diesem neuen Webcast-Format sprechen die Chefredakteure Claus Wilk und Stefan Weinzierl meinungsstark und unabhängig über die Themen aus Maschinenbau und Industrie, die in der laufenden Woche in der Redaktion hochploppen, recherchiert werden und die Branche beschäftigen. In dieser Woche: Eine Live-Schalte zur Fabrik des Jahres. Wie war die Stimmung, was waren die wichtigen Themen und wie haben die Produktioner ihre außerordentlichen Leistungen gefeiert?

Der Kongress zur Fabrik des Jahres, dem ältesten und härtesten Benchmarkwettbewerb für die Industrie, ist das Highlight im Produktioner-Jahr und fixer Termin in den Kalendern von Fertigungsexperten. Hier werden Erfolgsrezepte getauscht, Einsichten gewonnen, das Netzwerk erweitert und vor allem: Motivation geschöpft. Denn wer möchte sein Werk nicht auf die Höhen der aktuellen Sieger bringen? Allen voran Porsche mit dem Leipziger Werk als Sieger des von Kearney durchgeführten Benchmark-Wettbewerbs, dem GEO-Award Sieger ABB in Ratingen (GEO = Global Excellence in Operations) sowie den Spartensiegern Brose in Coburg, Ifm im rumänischen Sibiu, Rohde und Schwarz in Teisnach und Compas aus dem mexikanischen Aguascalientes.

Im Rahmen ihres Webcasts 'Das Wochenendbier' ziehen die Produktion-Chefredakteure Stefan Weinzierl und Claus Wilk eine kurze Bilanz des Kongresses. Wie war die Stimmung, was war DAS große Thema, gibt es Standort-D-Frust und haben die Produktioner überhaupt Lust, ihre außerordentlichen Leistungen zu feiern?

Denn die letzten drei Jahre waren für alle in der Industrie kein Zuckerschlecken: Inflation, hohe Energiepreise, Kapitalbeschaffung und knappe Rohstoffe machten den Machern in den Werken das Leben schwer. Doch verlassen können sich die Unternehmen auf tatkräftige und gut ausgebildete Belegschaften, das entsprechende Mindset und ein entsprechendes hochkarätiges Management, das weiß, wo anzupacken ist.

Sie möchten gerne weiterlesen?