Elon Musk kifft

Elon Musk kifft

Das ist passiert: Musk irritierte in den vergangenen Monaten schon häufiger mit seltsamem Verhalten, weshalb Zweifel an seinen Führungsqualitäten wachsen und Rufe nach einer Beschneidung seines Einflusses im Unternehmen lauter werden. Jetzt trank er in einem Video-Podcast mit dem Comedian Joe Rogan Whiskey und zog an einem Joint, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet.

Er erklärte zugleich, er sei kein regelmäßiger Marihuana-Konsument - Musks jüngstes Gebaren hatte auch Fragen aufgeworfen, ob er Drogen nehme. In Kalifornien ist Marihuana legalisiert.

Irritierende Nachrichten auf Twitter

Einige Wochen zuvor machte Musk machte Anleger zuletzt mit erratischen Tweets nervös - so hatte er im August etwa den tollkühnen Plan angekündigt und dann rasch wieder aufgegeben, Tesla von der Börse zu nehmen. Derzeit sorgt darüber hinaus eine bizarre Fehde zwischen Musk und einem britischen Taucher für Aufsehen, der im Juli bei der dramatischen Rettung eines thailändischen Fußball-Teams aus einer Höhle mitgeholfen hatte.

Musk hatte den Taucher auf Twitter als Pädophilen beschimpft, weil dieser eine technische Hilfe von Musk bei dem Rettungseinschatz schroff zurückgewiesen hatte.

Manager verlassen Tesla

Die Serie bizarrer Aktionen von Tesla-Chef Elon Musk fand mit dem Auftritt im Video-Podcast einen neuen Tiefpunkt. Der exzentrische Milliardär sorgte für Kopfschütteln, als er in dem Video (siehe unten) vor laufender Kamera Marihuana rauchte.

Danach geriet die Tesla-Aktie am Freitag unter Druck. Und das Minus wurde noch größer nach zwei plötzlichen Abgängen im Top-Management.

So räumt Buchhaltungschef Dave Morton seinen Posten nach nur rund einem Monat, wie der Elektroautobauer mitteilte. Zudem berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg, dass Teslas seit Mai 2017 amtierende Personalchefin Gaby Toledo nach einer im vergangenen Monat begonnenen Auszeit nicht wieder ins Unternehmen zurückkehren wolle.

Für Tesla kommen die Personalabgänge höchst ungelegen. Das Unternehmen kämpft schon länger mit Produktionsschwierigkeiten beim Hoffnungsträger Model 3, seinem ersten günstigeren Elektroauto für breitere Käuferschichten.

Mit Material von dpa

Video: Elon Musk im Video-Podcast von Joe Rogan

Sie möchten gerne weiterlesen?