Christian Thönes (links) verlässt DMG Mori aufgrund strategischer Differenzen. Alfred Geißler (rechts) wird sein Nachfolger.

Christian Thönes (links) verlässt DMG Mori aufgrund strategischer Differenzen. Alfred Geißler (rechts) wird sein Nachfolger. (Bild: DMG Mori)

Christian Thönes hat am 25. Mai 2023 aufgrund unterschiedlicher strategischer Vorstellungen sein Amt als Vorstandsvorsitzender der DMG Mori AG niedergelegt. Sein Vertrag wurde im Rahmen einer Aufsichtsratssitzung einvernehmlich beendet. Thönes war seit 2012 im Vorstand und seit April 2016 Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft. Er habe sich mit hohem Engagement für den Erfolg der DMG Mori eingesetzt und insbesondere die Digitalisierung vorangetrieben, so eine Pressemitteilung des Unternehmens.

Nun will DMG eine Neuausrichtung vollziehen, die der technischen Fokussierung rund um die Werkzeugmaschine im Sinne von Technologie und Automatisierung der DMG MORI AG stärker Rechnung tragen soll. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden der DMG MORI AG wurde einstimmig Herr Alfred Geißler bestellt.

"Mit Alfred Geißler folgt ein langjähriger Experte und Technologe, den ich sehr wertschätze", sagte DMG Mori Group CEO Dr. Masahiko Mori bei der Ernennung. "Er ist zudem ein Kenner unserer Unternehmenskultur. Christian Thönes danke ich herzlich für seinen langjährigen Einsatz für die DMG Mori AG und wünsche ihm persönlich alles Gute für seine Zukunft."

Herr Geißler gehört seit rund 40 Jahren zum heutigen DMG-Mori-Konzern und war zuletzt unter anderem seit 2005 Geschäftsführer der Deckel Maho Pfronten, dem größten Entwicklungs- und Produktionsstandort in Europa. Er soll für die zukünftig verstärkte technische Ausrichtung der DMG Mori stehen und besonders die Bereiche Produktdesign, Entwicklung und Einkauf weiter stärken.

"Ich freue mich darauf, die strategische Zusammenarbeit der DMG MORI AG mit unserer Muttergesellschaft DMG MORI Co., LTD. global voranzutreiben und gemeinsam mit meinen Kollegen sowie unseren Kunden und Partnern den gemeinsamen Fokus noch stärker auf die technologische Ausrichtung zu legen", so Geißler zu Beginn seiner Tätigkeit.

Quelle: DMG Mori

Sie möchten gerne weiterlesen?