Bus der Stadtwerke Münster im Kreuzviertel

Die Stadtwerke Münster setzen eine digitale Instandhaltungslösung der Firma Oxando ein. So wird nicht nur Zeit, sondern auch Papier gespart. (Bild: Stadtwerke Münster)

Die Aufgabenstellung:

Techniker:innen der Stadtwerke Münster waren über das gesamte Stadtgebiet verteilt und wurden per Papier mit Auftragsdaten und Informationen versorgt. Um neue Aufträge zu erhalten und Auftragsrückmeldungen abzugeben, mussten sie in den Hauptstandort fahren.

Die Lösung:

Mit der Optimierung der Prozesse und der Einführung der mobilen Anwendungen von Oxando in der Instandhaltung konnte man zudem Verbesserungen in der Disposition erreichen. Durch eine direkte Integration von Auftragsdaten, Disposition und Verteilung der Informationen auf mobile Geräte wurden Arbeitsabläufe beschleunigt und Informationen schneller, einfacher und gezielter an den Platz gebracht, wo sie benötigt werden.

Die SAP-basierte Anwendung bringt die SAP-Funktionen zum „nicht“ SAP-Nutzer. Oxando ONE bildet im Kern Prüfungen, Wartungen und Checklisten ab, sorgt für schnelle Rückmeldungen von Materialien und Zeit und stellt Transparenz über die Auftragsabarbeitung her.

Im Laufe der Zeit wurden weitere Funktionen eingeführt und genutzt, wie zum Beispiel die Nutzung von Checklisten in Meldungsprozessen, zusätzlich zu QM-Checklisten. Die laufende Betreuung und Weiterentwicklung wird durch Oxando erbracht. Weitere Nutzerkreise wurden ebenso erschlossen.

Instandhaltung ist IHR Thema und Sie wollen immer informiert sein, was in Ihrer Branche angesagt ist? Dann folgen Sie unserem Fachmagazin auf LinkedIn:

https://www.linkedin.com/company/fachmagazin-instandhaltung

Das Ergebnis:

Derzeit arbeiten circa 50 Techniker:innen mit der Lösung von Oxando. Die Einführung von Oxando ONE hat zu einer sehr starken Minimierung der papier-basierten Tätigkeiten und einem optimierten Ablauf der Instandhaltungsprozesse geführt. In 2021 wurde ein Upgrade auf die aktuelle Version von Oxando ONE vorgenommen – nicht nur, um von
technischen Neuerungen zu profitieren, sondern vor allem um die reibungslose Umstellung nach SAP S/4HANA bereit zu sein. Künftig soll noch eine tiefere Integration von Dokumentenmanagementsystem und Anbindung von externen Katalogen eingeführt werden. Ein Punkt, der stets zu verbessern ist, ist die Performance – eine Applikation kann nie schnell genug sein.

Zitat

"Oxando ist für die Stadtwerke Münster der richtige Partner, da es eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist. Mit dem Team von Oxando macht die Arbeit Spaß, Reaktionen erfolgen umgehend und wir konnten bisher jedes aufkommende Problem professionell und pragmatisch lösen. Noch ein Tipp von mir: Verlieren Sie bei der Umsetzung nicht die Stammdaten aus den Augen."

Dennis Mehls, Digitalisierung, Operative- und Sicherheitstechnologien bei Stadtwerke Münster.
Zitat

"Wir arbeiten mit den Stadtwerken Münster seit 2015. Aus der Zusammenarbeit hat sich eine vertrauensvolle Partnerschaft entwickelt. Wir sind stolz, dass wir durch unsere Lösungen ein kommunales Unternehmen unterstützen und dadurch die Menschen in der Stadt."

Andreas Schmidt, Geschäftsführer und Lösungsarchitekt bei Oxando.

Quelle: Oxando GmbH

Über den Anwender:

Die Stadtwerke Münster beliefern ihre Kunden mit Strom, Wärme sowie Trinkwasser, bringen die Menschen mit ihren Bussen sicher ans Ziel und bauen das Breitband-Internet über Glasfaser in Münster aus. Als kommunales Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitenden sind sie zu 100 Prozent im Besitz der Stadt Münster und damit der münsterschen Bürger. Pro Tag werden zum Beispiel bis zu 150.000 Menschen in ihren Bussen befördert.

Sie möchten gerne weiterlesen?