Von links: Anja Ringel, Julia Dusold und Markus Ahorner strahlen in die Kamera

Markus Ahorner spricht mit (von links) Anja Ringel und Julia Dusold über Künstliche Intelligenz in der Industrie. - (Bild: Michael Fuchshuber)

Egal ob autonomes Fahren, Smart Home oder in der Industrie Smart Factories: Künstliche Intelligenz ist in allen Bereichen angekommen. KI-Influencer Markus Ahorner beschäftigt sich seit Jahren mit dieser Entwicklung. Er sagt, „Künstliche Intelligenz ist die Kunst, Maschinen zu bauen, die aussehen als ob sie sich verhalten wie Menschen“.

Zur Künstlichen Intelligenz sei er über den Hass auf die Mathematik gekommen, verrät Ahorner in der dritten Folge des Podcasts Industry Insights.

Deutschland stellt er bei der digitalen Transformation ein schlechtes Zeugnis aus. „Die Innovationskraft lässt nach“, erklärt er. Die deutsche Industrie habe das Phänomen der Digitalisierung flächendeckend nicht verstanden. Dasselbe gelte für das Prinzip von Plattformen. Die Industrie bräuchte aber mehr Innovationskraft, um mehr KI einzusetzen, meint Ahorner

Doch es ist nicht alles schlecht:  In welchem Bereich die deutsche Industrie noch aufholen kann und Chancen hat, erklärt Ahorner im Podcast:

Die Podcast-Folge finden Sie auch hier: Podigee I Spotify I Apple Podcasts I YouTube.

 

Dafür nutzt die Industrie bereits KI

KI lohne sich vor allem in großen Fabriken, erklärt Ahorner. Dort werden mittels Sensoren die passenden Daten gesucht, um zum Beispiel vorausschauend zu wissen, wann eine Maschine kaputtgehen wird. Somit können sich die Unternehmen viel Geld sparen. Ein weiterer Vorteil: Höhere Produktivität durch Künstliche Intelligenz. Denn: „Industriedaten haben eine hohe Qualität“, sagt Ahorner.

Leider werde KI bisher vor allem von den Großkonzernen genutzt, bemängelt der Experte im Podcast mit Julia Dusold und Anja Ringel. „Digitalisierung bevorzugt die Großen“, erklärt er. Die Mittelständler seien dadurch benachteiligt. Welche Lösung Ahorner vorschlägt, hören Sie im Podcast.

Weitere Beispiele wo Industrieunternehmen KI bereits einsetzen, lesen Sie hier.

Das ist Markus Ahorner

Markus Ahorner
(Bild: Ahorner)

KI-Experte Markus Ahorner ist CEO und Gründer von Ahorner & Innovators. Mit seiner Firma unterstützt er produzierende Unternehmen bei Optimierungen mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Er hat Verfahrens- und Energietechnik mit Schwerpunkt Systemdynamik und Leittechnik in Braunschweig und Wirtschaftswissenschaften in Hagen studiert.

KI wird in Schule schon Thema

Digitalisierung steckt also in Zukunft überall drin. Deshalb sei es wichtig, Kinder schon früh mit den Themen vertraut zu machen. „Wenn wir das nicht in die Schule kriegen, dann haben wir ein riesen Ausbildungsproblem“, sagt Ahorner. Doch er ist optimistisch.

Neugierig geworden? Die ausführlichen Antworten und weitere spannende Beispiele aus der Welt der Künstlichen Intelligenz gibt es in der Podcast-Folge.

Industry Insights: Das sind die Moderatorinnen

Julia Dusold und Anja Ringel
(Bild: Anna McMaster)

Julia Dusold (links) ist Technik-Redakteurin bei mi connect. Sie beschäftigt sich mit verschiedenen Fertigungstechnologien, zum Beispiel der Zerspanung, der Lasertechnik und dem 3D-Druck. Außerdem in Julias Portfolio: Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz und Quantentechnologie. Gemeinsam mit der Wirtschaftsredakteurin Anja Ringel produziert und moderiert sie den Interview-Podcast Industry Insights. Vor ihrer Arbeit bei mi connect hat Julia zuerst Physik und dann Wissenskommunikation studiert. In ihrer Freizeit ist sie gerne am, im und auf dem Wasser unterwegs oder reist auf diverse Weisen in fiktive Welten. Folgen Sie Julia Dusold auch auf LinkedIn, Xing und Twitter.

 

Dass sie Redakteurin werden will, wusste Anja Ringel (rechts) schon zu Schulzeiten. Als Chefredakteurin ihrer Schülerzeitung hat sie Lehrkräfte und Schüler interviewt, das Mensaessen getestet und ist Fragen wie "Wieso hat Wasser ein Mindesthaltbarkeitsdatum" nachgegangen. Nach Stationen bei diversen Tageszeitungen schaut sie bei "Produktion" nun den Unternehmen auf die Finger oder besser gesagt auf die Bilanzen. Als Wirtschaftsredakteurin kümmert sie sich aber auch um Themen wie Fachkräftemangel, Diversity, Digitalisierung oder Unternehmenskultur. Privat liebt sie das Reisen und nutzt ihre Urlaube, um die Welt zu entdecken. Folgen Sie Anja Ringel auch auf LinkedIn, Xing und Twitter.

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