Der erste NH90 Sea Tiger für die deutsche Bundeswehr bei seinem Jungfernflug. Der Hubschrauber und seine 30 Geschwister sollen auf den Fregatten der Marine zum Einsatz kommen.

Der erste NH90 Sea Tiger für die deutsche Bundeswehr bei seinem Jungfernflug. Der Hubschrauber und seine 30 Geschwister sollen auf den Fregatten der Marine zum Einsatz kommen. (Bild: Airbus Helicopters)

Der erste NH90 Sea Tiger ist am Standort von Airbus Helicopters in Donauwörth planmäßig zu seinem Jungfernflug gestartet. Die Bundeswehr hat 31 der Mehrzweck-Fregattenhubschrauber vom Typ NH90 Sea Tiger für den Einsatz der Deutschen Marine von See bis 2020 bestellt.

Airbus Helicopters beginnt nun mit der Qualifikationsphase, in deren Mittelpunkt die Flugerprobung des Hubschraubers und der neuen Systeme stehen, die an Bord des NH90 Sea Tiger installiert werden. Der Beginn der Auslieferungen ist für Ende 2025 geplant.

Die Hubschrauber werden die veraltete Flotte der Mk88A Sea Lynx ersetzen, die 1981 in Dienst gestellt wurde. Die Bundeswehr betreibt bereits 18 Marine-Transporthubschrauber vom Typ NH90 Sea Lion, die planmäßig zwischen 2019 und 2023 ausgeliefert wurden.

Der Sea Tiger ist die neueste Version des bewährten NH90 NFH (Naval Version). Er wurde speziell für die Anforderungen der Deutschen Marine an einen hochmodernen Hubschrauber zur U-Boot-Bekämpfung entwickelt. Zu den Neuerungen gehören ein neues elektro-optisches System und verbesserte elektronische Unterstützungsmaßnahmen (ESM). Darüber hinaus ist der Sea Tiger mit einem Tauchsonar, Sonobooten und Waffen (Torpedos und Raketen) ausgestattet. Zu den Aufgaben der schiffsgestützten Sea Tiger gehören neben Aufklärung und Transport auch die Bekämpfung von Zielen über und unter der Wasseroberfläche.

„Wir sind stolz darauf, die Deutsche Marine mit dem NH90 Sea Tiger auszustatten. Der Betrieb sowohl des NH90 Sea Lion als auch des Sea Tiger wird es der Marine ermöglichen, ihren Betrieb und ihre Wartung weiter zu rationalisieren“, sagte Stefan Thomé, Managing Director von Airbus Helicopters in Deutschland. „Der NH90 Sea Lion, der bereits bei der Marine im Einsatz ist, hat seine Fähigkeiten kürzlich bei einem ersten großen Rettungseinsatz in der Nordsee unter Beweis gestellt."135 Marinehubschrauber vom Typ NH90 wurden bisher an sechs Nationen ausgeliefert und haben mehr als 90.000 Flugstunden bei Such- und Rettungseinsätzen sowie humanitären und militärischen Missionen absolviert. Weltweit sind mehr als 500 NH90-Hubschrauber im Einsatz und haben insgesamt mehr als 370.000 Flugstunden absolviert.

NHIndustries ist das größte Drehflügler-Joint-Venture und verantwortlich für die Entwicklung, Produktion und Wartung des NH90, eines der führenden Militärhubschrauber der neuesten Generation. Das Unternehmen vereint das Beste der europäischen Hubschrauber- und Verteidigungsindustrie und ist im Besitz von Airbus Helicopters (62,5 Prozent), Leonardo (32 Prozent) und GKN Fokker (5,5 Prozent). Jedes Unternehmen verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Luft- und Raumfahrt und bringt das Beste seiner Fähigkeiten und Kenntnisse in das Endprodukt ein.

Airbus Helicopters

Technischen Daten des NH90 Sea Lion:

  • Breite: 4,65 m
  • Höhe: 5,23 m
  • Länge: 16,13 m
  • Rotor-Durchmesser: 16,30 m
  • Leergewicht: 6.400 kg
  • Maximales Startgewicht: 10.600 kg
  • Maximale Geschwindigkeit: ca. 300 km/h

Die Bewaffnung und Besatzung des NH90 Sea Lion sind wie folgt:

  • Besatzung: 3-4
  • Kapazität: 20 sitzende Truppen; oder 12 medizinische Evakuierungs-Tragen; oder 2 NATO-Paletten; oder 4200 kg externe Last
  • Bewaffnung: Der NH90 Sea Lion kann mit verschiedenen Waffen und Sensoren ausgestattet werden, um militärische Missionen durchzuführen.

Sie möchten gerne weiterlesen?