Aktuelles Rüstungsprojekt: Modernes Gerät wie der Schützenpanzer Puma oder die IDZ-Ausrüstung (Infanterist der Zukunft) des Schützentrupps soll die Bundeswehr wieder zu einer schlagkräftigen Verteidigungstruppe machen.

Aktuelles Rüstungsprojekt: Modernes Gerät wie der Schützenpanzer Puma oder die IDZ-Ausrüstung (Infanterist der Zukunft) des Schützentrupps soll die Bundeswehr wieder zu einer schlagkräftigen Verteidigungstruppe machen. (Bild: KNDS)

Die Beschaffung moderner Waffensysteme für die Bundeswehr war in den vergangenen Jahrzehnten bekanntlich kein Ruhmesblatt. Die durch den Angriffskrieg in der Ukraine wieder ins Bewusstsein der Verantwortlichen gerückte Bedrohung und die veränderte Sicherheitslage auch in anderen Teilen der Welt haben zumindest das Bewusstsein verändert.

Entsprechend lang ist der Wunschzettel der Bundeswehr - und da auch durch das Sondervermögen wieder Verfügungsmasse in der Kasse auf der Hardthöhe vorhanden ist, meldet das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) derzeit so viele neue Rüstungsprojekte und Neuanschaffungen wie schon lange nicht mehr. Ob neue Kampfflugzeuge wie die F-35, neue Geländefahrzeuge wie der Caracal, Munition, Hubschrauber (Chinook) oder Flugabwehrsysteme wie IRIS T SML - vieles wird derzeit für Heer, Luftwaffe und Marine beschafft. Wir haben für Sie eine Auswahl der wichtigsten Rüstungsprojekte zusammengestellt.

Stefan Weinzierl, Chefredakteur bei mi-connect / verlag moderne industrie gmbh
(Bild: mi-connect)

Der Autor Stefan Weinzierl ist Chefredakteur bei mi-connect und hat sich auf Aerospace, Rüstung und Spezialmaschinen sowie alles Neue in der Industrie spezialisiert. Ursprünglich hatte er den Rat seines Opas befolgt und "was gscheids" gelernt, doch sein Talent, Storys spannend, hintergründig und verständlich zu erzählen, trieb ihn in den Journalismus. Stefan hat den Journalismus von der Pike auf gelernt: Praktikum, Volontariat, Redakteur, Chef vom Dienst und schließlich Chefredaktion im besten Fachverlag der Welt. Privat findet man ihn eher im Wald mit einem Bogen in der Hand oder am Grill – dann aber mit einem Steak.

 

Die Bundeswehr erhält – auch aus dem Sondervermögen – noch weiteres neues Material. Dazu gehören u. a. Rolling Airframe Missiles Block 2B, Stromaggregate, leichte Luftlanderettungszentren, Funkgeräte, Nachtsichtbrillen, Laserschutzbrillen für Hubschrauberbesatzungen, Zeltsysteme, Drohnen, MGs und persönliche Ausrüstung.

Sie möchten gerne weiterlesen?