Fokusthema Quantentechnologie

Fokusthema Quantentechnologie

Das Feld der Quantentechnologien ist groß und komplex und manchmal schwer zu fassen, aber es hat großes Potenzial. Doch warum ist das so? Was steckt dahinter? Was ist bereits in der Entwicklung und wer arbeitet daran? Wie kann die Industrie davon profitieren? Das erklären wir Ihnen auf den folgenden Seiten rund um Quantencomputer, Quantensensoren und Co.

In der aktuellen Podcast-Folge von Industry Insights sprechen (von links) Anja Ringel und Julia Dusold mit Michael Förtsch, CEO von Qant.
Podcast Industry Insights

Qant-CEO Förtsch über Quantentechnologie in der Industrie

Michael Förtsch, CEO von Qant, erklärt im Podcast Industry Insights warum Quantentechnologie künftig wichtig sein wird und wie sie in der Industrie angewendet werden kann.

IBM Quantum System One in Ehningen in Baden-Württemberg
Quantentechnologie in Deutschland

Quantencomputer: Was sich deutsche Großunternehmen erhoffen

Die Industrie hat seit einiger Zeit Zugang zu einem Quantencomputer in Deutschland. Warum sich BASF, BMW, Bosch, Infineon und Trumpf darüber freuen.

Goldener Quantencomputer in einer Vitrine
Hightech made in Germany

Quantentechnologie-Start-ups: Das hat Deutschland zu bieten

Algorithmen, Sensoren und Verschlüsselung - alles auf Quantenebene. Diese jungen Unternehmen arbeiten an der Quantentechnolgie der Zukunft.

Geschäftsmann hält Quantencomputer-Konzept mit Qubit-Symbol in der Hand
Talentmangel droht

Quantentechnologien: Investitionen steigen weiter

Die Finanzierung in Quantentechnologien steigt weiter an. Wer die ersten Profiteure davon sein werden und was gegen den Talentmangel getan werden kann.

Zwei Frauen in einem Labor mit einem Quantensensor und einem Tank mit grüner Flüssigkeit
Demonstration auf Hannover Messe

Erste industriefähige Quantensensoren sind im Einsatz

Qant zeigt auf der Hannover Messe die ersten industriellen Quantensensoren in Anwendungen der Chemie- und Halbleiterindustrie, sowie im Maschinen- und Anlagenbau. Was sich mit ihnen messen lässt.

Innenleben eines Quantencomputers
Konkurrenz für Supercomputer

Wie funktioniert ein Quantencomputer?

Quantenrechner nutzen die Physik der Elementarteilchen. So können sie Probleme schneller lösen als klassische Rechner. Wir erklären, wie das geht.

Quantencomputer im Labor
Schafft die deutsche Industrie den Quantensprung?

Quantentechnologie: Warum Deutschland jetzt handeln muss

Die Grundlage für deutsche Quantencomputer ist gelegt. Wie nun die Umsetzung ablaufen soll und warum besonders die Industrie gefragt ist.

Quantencomputer
Quantentechnologie

So treibt IBM die Entwicklung von Quantencomputern voran

Derzeit liefern sich Spitzenlabors und Tech-Konzerne einen Wettkampf um die Entwicklung des Quantencomputers. Nun hat IBM die Messlatte erneut höher gelegt.

Geschäftsmann hält Quantencomputer-Konzept mit Qubit-Symbol
Quantentechnologie

Quantencomputer: Darum geht es beim Projekt „QPIC-1“

Das Projekt „QPIC-1“ erforscht Quantencomputer auf Basis von Lichtteilchen. Wer daran alles beteiligt ist.

Mitarbeiter hält photonischen Chip in die Kamera
Unternehmen investiert erneut in Qant

Trumpf: Quanten-Start-up entwickelt neues Verfahren

Trumpf investiert weiter in Quantentechnologie. Welche Pläne das Unternehmen zusammen mit seinen Tochterfirmen hat, lesen Sie hier.