In der aktuellen Podcast-Folge von Industry Insights sprechen (von links) Anja Ringel und Julia Dusold mit Michael Förtsch, CEO von Qant.

In der aktuellen Podcast-Folge von Industry Insights sprechen (von links) Anja Ringel und Julia Dusold mit Michael Förtsch, CEO von Qant. (Bild: Qant (1), Florian Swoboda (1); Grafik: Claudia Weber)

Vom Lehramtsstudenten zum Start-up-Gründer und CEO: Michael Förtsch hat einen spannenden Werdegang hinter sich. Denn nach dem Studium in Mathematik und Physik ging es für Förtsch nicht ins Klassenzimmer, sondern zur Promotion ans Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts. Das Lehramtsstudium empfand er als "sehr gute Vorbereitung" dafür. Er hat dann in der Grundlagenforschung Fuß gefasst und musste sich schließlich entscheiden: Weiter forschen oder das Geforschte in Produkte überführen, die jeder Mensch nutzen kann?

Förtsch entschied sich für letzteres. Weil ihm aber klar war, dass Forscher nicht sofort die geborenen Unternehmer sind, wollte er zunächst auch "die andere Welt" kennenlernen und herausfinden, wie die Industrie tickt. Er startete seine Karriere in der Branche beim Ditzinger Unternehmen Trumpf.

Wie es dazu kam, dass er letztendlich Qant gegründet hat und welche Rolle Trumpf dabei spielt, erfahren Sie in der neuen Podcast-Folge von Industry Insights:

Die Folge finden Sie auch hier: Spotify | Apple Podcasts | YouTube | Google Podcasts | Podigee.

 

Das steckt hinter den Chips von Qant

Qant arbeitet - wie der Name schon sagt - im Bereich Quantentechnologie. Dabei werden die Effekte der Quantenphysik wie Superposition und Verschränkung genutzt. Wer dieses spezielle Verhalten der Quanten beziehungsweise Qubits nutzt, kann völlig neue Arten der Berechnung oder Simulation nutzen. Quantencomputer können zum Beispiel mehrere Rechenoperationen gleichzeitig durchführen. Ihre klassischen Äquivalente können das nicht. Hier klicken, wenn Sie noch mehr über die Zukunftstechnologie erfahren wollen.

Quantentechnologie ermögliche "neue Technologien zur Generierung von Daten, zur Absicherung von Daten und zur Verarbeitung bzw. zum Informationsgewinn aus Daten", so Förtsch.

Sein Start-up arbeitet sowohl an Quantensensoren, als auch an Quantencomputerchips. In beiden Bereichen basieren die Systeme auf photonischen Qubits. Warum Photonik für Qant das Wahlmedium ist, um Qubits zu generieren und mit ihnen zu arbeiten, erklärt Förtsch im Podcast.

Derzeit arbeiten viele Firmen an Quantencomputerchips. Die Variante von Qant sei deshalb besonders, weil Qant die einzige Firma sei, die die Technologie aus den eigenen Reihen heraus vom Chip bis zum Kunden denkt, so Förtsch. Hören Sie sich die neue Folge von Industry Insights an, um mehr Details zu erfahren.

Das ist Michael Förtsch

Michael Förtsch, Qant
(Bild: Qant)

Dr. Michael Förtsch ist CEO und Gründer des Start-ups Qant. Davor hat er mehr als drei Jahre bei Trumpf gearbeitet, unter anderem als 'Executive Assistant to the Chief Technology Officer'. Das Ditzinger Unternehmen ist auch Investor von Qant.

Förtsch hat Mathematik und Physik auf Lehramt an der Universität Erlangen-Nürnberg studiert und am Max-Planck-Institut promoviert.

Wie die Industrie von Quantentechnologie profitieren kann

Was hat aber nun die Industrie von der Quantentechnologie? Förtsch sagt, er sei optimistisch, dass viele Unternehmen davon profitieren werden. Beim Partikelsensor des Unternehmens liegt der Kundenmehrwert Förtsch zufolge daran, dass er "deutlich mehr Daten pro analysierten Partikel bereitstellen kann". Aber: Dadurch habe man dem Kunden ein weiteres Problem gegeben: Er habe jetzt zwar mehr Daten, wolle aber doch eigentlich mehr Informationen. "Wir sind den Schritt weitergegangen mit dem System: Dass wir aus diesem 'Mehr an Daten', das dieser Sensor basierend auf seiner Technologie generieren kann, neue Informationen für den Kunden bereitstellen können", so Förtsch.

Auch einen Tipp an die Unternehmen hat er dabei: Man müsse sich jetzt schon in der Frühphase der Entwicklung auf die Quantentechnologie einlassen. "Ich kann das nicht stärker betonen: Wer jetzt anfängt, hat später einen Vorsprung", sagt Förtsch.

Konkrete Anwendungsbeispiele besprechen Julia Dusold und Anja Ringel mit dem Qant-CEO im Podcast.

Die Folge mit Michael Förtsch finden Sie auf allen gängigen Podcast-Portalen, unter anderem hier: Spotify | Apple Podcasts | YouTube | Google Podcasts | Podigee.

Geballtes Quantencomputer-Wissen

Wie funktioniert ein Quantencomputing genau? Wofür lassen sich diese Art Computer nutzen? Das erklären wir Ihnen in diesen beiden Artikeln:

Wer wissen will, wie Quantencomputer die Industrie voranbringen können, liest hier weiter: "Quantencomputer: Was sich deutsche Großunternehmen erhoffen".

Sie möchten gerne weiterlesen?