Siegertrophäen für die Preisträger der Fabrik des Jahres.

Begehrt: Siegertrophäen für die Preisträger der Fabrik des Jahres. (Bild: Kearney)

Wenn hunderte Unternehmer auf einen besonderen Event hin fiebern, steht wieder die „Fabrik des Jahres“ an. Seit mehr als 30 Jahren ist das so. Damit gehört der gleichnamige Benchmark-Wettbewerb zu den traditionsreichsten der Industrie. Hier entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury, wer auf die richtigen Strategien setzt, seine Mitarbeiter erfolgreich führt und mit nachhaltigen Prozessen auch in volatilen Zeiten gewinnbringend wirtschaftet – und damit zu Recht das Prädikat „Fabrik des Jahres“ verdient.

Ein detailliert ausgefüllter Fragebogen reicht für die Bewerbung beim Wettbewerb „Fabrik des Jahres“ aus

Und so einfach geht’s: Die Teilnehmer füllen einen detaillierten Fragebogen aus, in dem quantitative und qualitative Informationen zu typischen Leistungsdaten der Fabrik und ihrer Themen entlang der Wertschöpfungskette abgefragt werden.

Auf Basis dieser Kennzahlen wird die Spitzengruppe unter allen Bewerbern ermittelt und von einem erfahrenen Kearney-Audit-Team besucht. Die unabhängige Wettbewerbsjury, bestehend aus namhaften Experten aus Industrie und Wissenschaft, wählt unter Berücksichtigung des Fragebogens und der vor Ort gewonnenen Erkenntnisse die Sieger aus.

Bereits die Teilnahme zahlt sich für ein erfolgreiches ‚Employer Branding‘ aus

Für die teilnehmenden Unternehmen bietet der Wettbewerb gleich mehrere Vorteile, die insgesamt auf ein erfolgreiches ‚Employer Branding‘ einzahlen:

  • Unternehmen erhalten durch die Teilnahme wertvolles Feedback und Anregungen zur Optimierung ihrer Produktionsprozesse und ihrer Organisation von einem Experten-Gremium.
  • Unternehmen lernen durch den Vergleich mit anderen von deren Best-Practice-Beispielen.
  • Die Teilnahme am Wettbewerb sendet ein positives Signal an Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter und stärkt das Image des Unternehmens.

Was lässt sich verbessern? Ein Feedback-Report des Beratungsteams zeigt die Potenziale auf

Alle Unternehmen, die es nicht aufs Siegerpodest geschafft haben, profitieren dennoch: Das Kearney-Beratungsteam übergibt ihnen einen detaillierten Feedback-Report, inklusive vertraulicher Auskunft über ihre Position im Wettbewerb und möglichen Verbesserungspotenzialen – verbunden mit der Aussicht, dass es vielleicht schon beim Wettbewerb im Folgejahr aufs Siegerpodest klappt.

Kongress mit Siegerehrung: Die „Fabrik des Jahres“-Familie feiert exklusiv und mit Prominenz

Ob Sieger oder nicht - beim krönenden Finale, dem zweitägigen Kongress zum Wettbewerb, dabei zu sein, steht jedem Unternehmen offen. Hier feiert die große „Fabrik des Jahres“-Familie: ehemalige Sieger, darunter bereits mehrfach Platzierte, aber auch alle Interessierten, die einfach nur Wettbewerbs-Luft schnuppern und sich vernetzen wollen.

Exklusive Locations, festliche Dinner und eine beeindruckende Bühne voller prominenter Speaker und hochdekorierter Moderatoren bilden den beeindruckenden Rahmen für den Kongress „Fabrik des Jahres“. Viele Unternehmensvertreter sind seit Jahren mit von der Partie. Das unterstreichen die zahlreichen positiven Feedbacks an die Organisatoren von SV Veranstaltungen eindrucksvoll. Die redaktionelle Begleitung des Wettbewerbs „Fabrik des Jahres“ setzt die Fachzeitschrift PRODUKTION crossmedial um.

Wichtige Links zur Teilnahme am Wettbewerb zur Fabrik des Jahres:

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