Rational blickt äußerst selbstbewusst in die Zukunft.

Rational blickt äußerst selbstbewusst in die Zukunft. (Bild: Rational)

Ranking: Die größten Fabriken der Welt

Plant Belveder USA

Mit einer Fläche von bis zu 6,5 Millionen Quadratmetern sind die größten Werke der Welt so groß wie eine Kleinstadt. Von Samsung bis Volkswagen - wir haben ein Ranking der 10 größten Fabriken zusammengestellt. Zum Ranking.

Der Großküchenausrüster Rational will nach einem starken Vorjahr Umsatz und operativen Gewinn deutlich steigern.  Der Umsatz, der im vergangenen Jahr um 10 Prozent auf 1,126 Milliarden Euro stieg, soll 2024 im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich zulegen, wie das Unternehmen am Mittwoch in Landsberg mitteilte. Die Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern (Ebit-Marge) stieg im vergangenen Jahr auf knapp 25 Prozent des Umsatzes und soll auf diesem hohen Niveau bleiben. Der Absatz werde voraussichtlich deutlich steigen, die Rohstoff- und Logistikkosten hätten sich normalisiert, sagte Konzernchef Peter Stadelmann.

Der Gewinn nach Steuern stieg im vergangenen Jahr um 16 Prozent auf 216 Millionen Euro. Die Dividende soll von 11,00 auf 13,50 Euro je Aktie erhöht werden. Das mit 9,6 Milliarden Euro bewertete Unternehmen gehört zur Hälfte der Gründerfamilie Meister.

Rational rechnet im Juni mit der Rückkehr in den MDax, den Index der mittelgroßen Börsenwerte. Das Unternehmen musste ihn im März verlassen, weil die Amtszeit des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses im Aufsichtsrat, Hans Maerz, gegen den Corporate Governance Kodex verstößt. Maerz scheidet nach zwölf Jahren mit Ablauf der Hauptversammlung am 8. Mai aus dem Aufsichtsrat aus. Das Unternehmen beschäftigt gut 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 1.500 in Deutschland.

dpa

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa