Audi Corwdfunding

Audi hat in Sachen Crowdfunding bereits mehrere Pilotprojekte umgesetzt. - (Bild: Audi)

Was ist Crowdfunding?

Grundsätzlich unterstützt bei Crowdfunding eine Gruppe von Menschen („crowd“) mit einem Geldbetrag („fund“) die Umsetzung einer neuen Idee. Dabei werden die Kosten zwischen den verschiedenen Interessenten geteilt.

Über eine geschäftsübergreifende digitale Plattform bündelt Audi Crowdfunding nachhaltig Ressourcen zwischen den Abteilungen. Die Methodik bedeutet laut Unternehmensangaben einen weiteren Meilenstein im Wandel der Unternehmenskultur bei der VW-Tochter.

Die Besonderheit des internen Crowdfunding-Tools bei Audi: Die finanzielle Unterstützung kommt aus dem regulären Abteilungsbudget und muss vom jeweiligen Vorgesetzten explizit genehmigt werden. In der Erprobungsphase haben alle Mitarbeiter an den deutschen Standorten die Gelegenheit, innovative und arbeitsbezogene Projektideen vorzuschlagen, mit Kollegen zu teilen, darüber virtuell zu diskutieren und zuletzt mitzufinanzieren.

Audi kooperiert mit Table of Visions

Audi hat die interne Crowdfunding Platform gemeinsam mit Table of Visions entwickelt und umgesetzt. Table of Visions hat bereits für zahlreiche große Unternehmen Corporate Crowdfunding Plattform umgesetzt, zum Beispiel für die Sparkassen. Corporate Crowdfunding Plattformen können laut Unternehmensangaben branchenübergreifend effizient für innovative Produktentwicklung genutzt werden und schaffen den Wandel von traditionellen Firmenstrukturen zu agilen, Silo-übergreifenden und digital aufgestellten Unternehmen.

„Audi Crowdfunding bringt kreative Mitarbeiter aus ganz unterschiedlichen Bereichen mit internen Investoren zusammen, um gemeinsam mutige Ideen umzusetzen. Mit dieser zukunftsweisenden Arbeitsmethode fördern wir die Eigeninitiative unserer Mitarbeiter und stärken gleichzeitig das Wir-Gefühl im Unternehmen“, erläutert Frank Loydl, Leiter der Audi IT und Chief Information Officer (CIO). Gute Ideen bekämen die nötigen Ressourcen, die Zusammenarbeit werde schneller, transparenter und effektiver, so Loydl.

Förderung des Wir-Gefühls

Mehrere Projekte sind durch Audi Crowdfunding bereits entstanden. Dazu gehört ein Konzept für Nachwuchskommunikation, um die Marke für Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren erlebbar zu machen.

Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Identifikationsfigur „Adui“, ein kleiner zweidimensionaler Roboter. Rund 20 verschiedene Abteilungen aus unterschiedlichsten Bereichen unterstützten über die Crowdfunding-Plattform die Finanzierung von Agentur-Pitch und Style-Guide. Im vergangenen Monat feierte „Adui“ seinen ersten Auftritt im Rahmen der Audi e-tron-Erlebnistour am Münchner Flughafen.

Bei einem anderen Projekt finanzierten mehrere Abteilungen die Entwicklung eines ersten Audi Chatbots. Interessierte Schüler können nun einem virtuellen Assistenten ihre individuellen Fragen rund um Ausbildung und Praktika bei Audi stellen.

Automatisierungsquote: Wo arbeiten die meisten Roboter?

Süßer Roboter

Global betrachtet arbeiten im Schnitt 74 Roboter pro 10.000 Mitarbeiter in der Fertigungsindustrie. Das gab die International Federation of Robotics (IFR) in der jüngsten Statistik bekannt. Klicken Sie sich durch und sehen Sie, wie die Roboterdichte laut IFR weltweit verteilt ist.

Crowdfunding fördert Wissensaustausch

Auch die Effizienz im Unternehmen steigert die neue Plattform: Die Neuentwicklung eines technischen Tools war nicht mehr nötig, da ein ähnliches Tool bereits in einer anderen Abteilung vorhanden war. Laut Audi ein gutes Beispiel, wie Crowdfunding den Wissensaustausch im Unternehmen fördert und Doppelarbeit verhindern kann.

Ein Team des Audi Production Labs und der Audi Mitarbeiter IT baute die Crowdfunding-Plattform als sogenannte „beta-Version“ auf. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Testphase in diesem Jahr wird entschieden, Audi Crowdfunding neben bereits vorhandenen und bewährten Kollaborationsangeboten bei Audi als festen Bestandteil der Innovationsförderung aufzubauen.

Ranking: Die 10 wertvollsten Autobauer der Welt 2018

Porsche 911 Carrera

Ob Porsche, BMW und Mercedes oder Chevrolet, Toyota und Audi - diese Automarken kennt man auf der ganzen Welt. Doch welcher Automobilhersteller hat den höchsten Markenwert? Das verrät dieses Ranking!

Sie möchten gerne weiterlesen?