Silke Maurer und Marcel Bartling

Neue Gesichter im Webasto Vorstand: In 2022 verstärken Silke Maurer und Marcel Bartling das Team. (Bild: Webasto Group)

Die Webasto SE baut ihre Führungsmannschaft aus und begrüßt mit Marcel Bartling einen neuen Vorstand und mit Silke Maurer erstmals auch eine Vorständin im Unternehmen. Silke Maurer, aktuell Chief Operating Officer der BSH Hausgeräte GmbH, übernimmt zum 1. April 2022 als Chief Operating Officer die globale Verantwortung für Produktion, Einkauf und Qualität der Webasto Gruppe. Marcel Bartling, bisher Mitglied der Geschäftsleitung Lighting bei Hella, wird spätestens im dritten Quartal 2022 als Chief Technology Officer der Webasto Group starten. In seiner neuen Funktion zeichnet er künftig für die Webasto Geschäftsbereiche Energy & Components und Customized Solutions sowie für Research & Development des Automobilzulieferers verantwortlich.

Neben der Innovationskraft ist der globale Footprint ein entscheidender Erfolgsfaktor für Webasto. Die Herausforderungen in beiden Bereichen sind für den Automobilzulieferer durch die Dynamik im Bereich Elektromobilität einerseits sowie Pandemie und Lieferengpässe andererseits in den letzten Jahren deutlich gestiegen. „Es ist daher nur konsequent, nicht nur die Verantwortung für die Weiterentwicklung unserer neuen Geschäftsfelder, sondern jetzt zusätzlich auch die Koordination unseres internationalen Produktionsnetzwerks in unserem Vorstand zu verankern. Wir freuen uns sehr, dass wir für die beiden Positionen zwei erfahrene Experten aus unserer Branche gewinnen konnten. Wir erwarten uns von der Erweiterung, stärkeren Fokussierung und Verjüngung unseres Führungsteams viele neue Impulse und legen den Grundstein für die langfristige Weiterentwicklung von Webasto“, erklärt CEO Holger Engelmann.

Mehr über Webasto gibt es auch im Podcast Industry Insights:

Das sind Silke Maurer und Marcel Bartling

Silke Maurer (49) ist seit fünf Jahren bei der BSH Hausgeräte GmbH und derzeit als Chief Operating Officer Mitglied der Geschäftsführung tätig. Zuvor war die studierte Diplomingenieurin mit Spezialisierung in Konstruktion & Entwicklung rund zwanzig Jahre bei der BMW Group in verschiedenen leitenden Funktionen im In- und Ausland beschäftigt. Dabei verantwortete sie unter anderem die Themen Industrialisierung, Produktionssysteme und technische Integration der Marken Mini, Rolls-Royce und Motor Cars. Durch ihre verschiedenen Tätigkeiten auf OEM- und Zuliefererseite besitzt sie eine ausgeprägte Expertise in der erfolgreichen Steuerung und Führung sowie der wettbewerbsfähigen Gestaltung von Produktion und Lieferketten in der Automobilindustrie.

Marcel Bartling (42) ist seit rund sechs Jahren in leitenden Positionen bei Hella tätig, aktuell als Executive Vice President und Mitglied der Geschäftsleitung Lighting mit Verantwortung für das globale Scheinwerfergeschäft. Davor hatte er über zehn Jahre hinweg verschiedene Fach- und Führungsfunktionen bei der Robert Bosch GmbH inne, unter anderem war er zuständig für Lean R&D / Digital Value Chain und die Produktentwicklung E-Motor/ E-Mobility. Der Diplomingenieur für Maschinenbau/ Fahrzeugtechnik und MBA für Technologiemanagement (RWTH) verfügt über umfassende Branchenkenntnis der Automobilindustrie insbesondere im Bereich Elektronik und Elektromobilität.

Sobald Maurer und Bartling an Board sind, bilden sie gemeinsam mit Holger Engelmann (Vorsitz), Arne Kolfenbach (CFO) und Freddy Geeraerds den Vorstand von Webasto.

Quelle: Webasto

Sie möchten gerne weiterlesen?